Taunus TC3 Startprobleme

  • Irgendwo geht da Sprit flöten, ich tippe auf Pumpenmembran, weil ist gerne mal kaputt nach 40 Jahren und es gibt manche Pumpenkonstruktionen, wo es bei Riss der Membran scheinbar eher ins Kurbelgehäuse als auf die Straße läuft (zumindest bei Fiat / Lancia Zubehörpumpen der 70er). Solltest die Pumpe mal genau beäugen.

  • ich starte den 3er V6 nach längerer Standzeit wie in der Betriebsanleitung beschrieben:
    Gaspedal 3x tief langsam durchtreten und schnell loslassen. Sollte der Taunus dann nicht starten, wiederhole ich den Vorgang - dann springt er meist an. Richtige Einstellung der Kaltstartvorrichtung vorausgesetzt.

  • Ja, also wenn nix verdunstet, musses ja Startautomatik / CO-Einstellung / Vergaserverunreinigung sein.

  • Oder doch ne Elektrische Benzinpumpe einbauen mit Fluxkompensator und Sicherheitreais .
    Dann aber nicht schneller fahren als 80kmh sonst kommste wieder an den Anfang des Freds.

  • ich starte den 3er V6 nach längerer Standzeit wie in der Betriebsanleitung beschrieben:
    Gaspedal 3x tief langsam durchtreten und schnell loslassen. Sollte der Taunus dann nicht starten, wiederhole ich den Vorgang - dann springt er meist an. Richtige Einstellung der Kaltstartvorrichtung vorausgesetzt.

    jepp so mach ichs auch...
    war das erste mal das ich ne bedienungsanleitung gelesen hab... hahahaha

  • echt, wieso dreimal treten? das macht kein total kein sinn.... wenn die startomatik funktioniert , tut sie das nach einmal treten.

  • 3x ist auch, grad im sommer, unnötig oft.
    einmal langt, durch jedes treten wird halt durch die beschleunigerpumpe eine gewisse menge benzin eingespritzt, die menge die bei einmaligem treten eingespritzt wird, reicht im normalfall aus, bei längerer standzeit oder starker winterlicher kälte tu ich´s auch wohl 2x mal.

  • hat er maln schwimmer kontrolliert, bzw eingestellt?

  • hat er eigentlich mal geguckt ob die beschleunigerpumpe arbeitet, sprich ob sie bei vollgas aus beiden röhrchen einen ordentlichen strahl abspritzt?

  • Hallo! I
    Ich weiß das der Beitrag schon eine Weile her ist. Aber genau dieses Phänomen habe ich auch bei meinem 2,3 V6 Capri. Nach 1 Tag springt der Gute sehr schlecht an.
    Wenn die Batterie nicht ganz fit ist, dann muss ich mit Startpilot nachhelfen. Ansonsten läuft der Wagen 1A! Ich habe schonmal den Zündkondensator am Verteiler in Verdacht gehabt. Sonst ist nämlich alles neu. Zündkontakte, Zündkabel und Kerzen. Alles schön eingestellt. Auch der CO Wert ist Bombe!
    Startet dein Bolide denn jetzt besser!


    Gruß, Tom

  • Braucht er einfach ein paar Sekunden?
    Dann liegt es vielleucht daran, dass der Sprit im Vergaser verdunstet und erst durch die Pumpe gefoerdert werden muss.

  • Ich sag mal so 5 Sekunden. Klingt nicht viel. Aber wenn du den Sekundenzeiger beobachtest und dir vorstellst das du die ganze Zeit zündest ist das schon ne Weile ;)
    Und wenn ich Pech habe, dann geht der Bock eine Sekunde an und dann muss man wieder so lange starten. Das ist aber immer erst nach ca. 15 bis 20 Stunden so.