II in I

  • Bisher nur eine Idee, scheint ja hin und wieder praktiziert zu werden:
    V6 Technik aus ner Schlachtkarre in einen ehemaligen 4-Zyl.
    Was müsste ich bedenken, wenn ich die V6 Technik aus nem IIer Taunus nehmen würd, um sie in den Knudsen zu pflanzen?
    Was ist außer des Auspuffs noch anders?
    Der IIer hat ja ne andre Vorderachse: Im WHB steht was von neuen Auflageböcken. Müsst ich da was beachten oder passen die Motorlager des V6 aus dem IIer auch auf die alten Auflageböcke der Knudsenachse?
    gibts sonst noch wissenswerte Änderungen?


    Danke im Vorraus, Arne

  • das mir jetzt auf schlag alles dazu einfällt ist unwarscheinlich (aber die frage war früher auch schon da und die suchefunktion dürfte gute antworten finden) die VA kannste beibehalten, das getriebe muß vom v6 sein, kardanwelle ist auch anders, der v6 hat hinten größere trommeln und eine andere übersetzung, wenn du einen 1.3er hattest fehlen warscheinlich die aufnahmen für irgendwas "kardandingsbums" (mir fällt das wort grade nicht ein :O ) kleinigkeiten sind immer die man umfrickeln muß wie ein evtl. vorhandener dzm der dann lustige zahlen anzeigt oder eine elektrische startautomatik oder......... auf alle fälle solltest du auch den v6-kühler mitübernehmen (der r4 hat die anschlüsse seitenverkehrt und ob die kühlleistung reicht weiß ich nicht)

  • Erstmal Danke, hatte gesucht und auch gefunden. Aus dem damaligen Thread geht aber nur hervor, was ich überhaupt ändern muß und daß sich immer eine Schlachtkarre anbietet. Aber selbst als Schlachtkarre kostet ein Knudsen V6 ein kleines Vermögen, der IIer scheint mir da noch weitaus günstiger.
    Nur kann ich die IIer Technik ja nicht 100%ig 1:1 in den Knudsen übernehmen... oder doch?

  • Zitat

    Original von piratte
    Nur kann ich die IIer Technik ja nicht 100%ig 1:1 in den Knudsen übernehmen... oder doch?


    meine antwort bezog sich auf den einbau eines motors aus´m II/IIIer in den knudsen. es gibt einige kleinigkeiten, aber im großen und ganzen geht das relativ einfach, nur am besten halt wenn man eine ganze schlachtkarre hat, und aus allen vorhandenen teilen zusammenpuzzeln kann. alles andere ist in meinen augen ein größerer akt und teuerer (wenn man einen v6-motor kauft und dann alle möglichen teile einzeln dazukaufen muß, wird man nie fertig und es wird teurer und frustrierend-wie geschrieben ich hab garantiert was vergessen, aber wenn du irgendeinen v6-taunus als schlachter hast kannst du das, wenn du nicht ganz ungeschickt bist, zumindest mit hilfe des forums, bewältigen)


    EDIT:
    es ist auch relativ bequem, den motor mit getriebe und vorderachse zusammen umzubauen, man muß wenig schrauben losdrehen und das ganze ist rollbar (den vorderwagen kann man mit ein paar kumpels oder auch böcken so hoch heben das man den ganzen rotz drunterrollen kann) du mußt dann (wenn der kram von ´nem späteren modell ist) nur teile der lenkung mittauschen was aber auch ein kinderspiel ist

  • Danke.


    Geht mir vor allem um das ganze drumherum des V6. Fänd sich ne 2,3er Schlachtkarre könnt man das so machen. Da stellt sich dann nur die Frage, was der TÜV im Bezug aufs H-Kennzeichen von der IIer Vorderachse hält...


    Die 2,0er scheinen allerdings sehr viel verbreiteter zu sein. Und wenn ich mir schon die Mühe mit Umbau und Eintragung mache, dann doch gleich richtig, also 2,3 ;)
    Da ich dann eh den Motor auf der Achse austauschen müsst, könnt ja auch die Knudsen-Achse drin bleiben, Arbeit wär die gleiche..?


    Zum Heben, Ziehen und Wuchten würd ich sicher genügend Leute locken können, mit ausreichend Bier geht einiges ;)


    Gruß, Arne

  • Wenn Du Dir die Mühe machst, dann auf jeden Fall 2,3.
    Der 2 Liter zieht gar nix, ich mach beim Überholen immer die Augen zu.:tongue:

  • hi arne
    beim tüv oder H wird definitiv kein prüfer merken ob die vorderachse vom knudsen oder II/IIIer ist!!!
    klar würde ich auch einen 2.3er einbauen und nicht den schwachbrüstigen 2.0v6, dann kannste besser auf gt umbauen (wenn man mal vom klang absieht). nichtsdestowenigertrotz bleibe ich dabei das es dem laien den umbau deutlich erleichtert wenn ein v6-taunus danaben steht aus dem man die fehlenden teile ausbauen kann. zur not einen v6-taunus mit motorschaden billig schießen und einen 2.3er dazukaufen :D

  • So in der Art hatte ich mir das gedacht. Motor kann Murks sein, Karosse kann Murks sein, hauptsache die technische Peripherie und die Hinterachse sind i.O.. Und ggf. halt auch die Vorderachse.


    Es würd dem TÜVler vll nicht auffallen, aber es wäre doch trotzdem theoretisch ein eintragungspflichtiges Teil, oder nicht? Mal abgesehen vom H möchte ich nur sehr ungern mit nicht eingetragenen Teilen fahren, von denen im Zweifelsfall die Sicherheit abhängt. Im andren Thread hatten wir ja schon das Thema mit dem möglichen kompetenten AAS...
    Ein falscher Luftfilter oder Ähnliches ist freilich was andres, da würd ich mich denn auch grad noch drauf einlassen ;)