Automatkgetriebe Granada MK1 nun doch nicht trocken

  • ...sondern eher das Gegenteil ist der Fall!?


    Tachle allerseits! :winke:


    Hab gestern mal (weil schon längst überfällig) den Flüssigkeitsstand von meinem Granada Automatikgetriebe geprüft. Statt n recht niedrigen Flüssigkeitsstand, hat mich da aber ein normaler/hoher Pegelstand begrüsst. Auf dem Peilstab, stand die Flüssigkeit jedenfalls knapp über der oberen Kerbe. Hab auch gleich dreimal nachgemessen, weil ichs nicht glauben konnte...


    Das Getriebe müsste ein C4 sein (weil MK1 aber Baujahr 77). Seit ich die Mühle vor 2 Jahren gekauft hab, wars Getriebe immer feucht und es hingen Tropfen dran. Letztes Jahr wär ich deshalb auch fast durch den TÜV gerasselt... Da es nun weniger tropft und langsam trocken wird da unten, wollt ich mich also mal drum kümmern (lassen) das Ding abdichten zu lassen. Natürlich vom Fachmann, weil ich Schrauberneuling und so...


    Bin jetzt ein bisschen verwirrt was hier eigentlich los ist.... Hats da unten etwa die ganze Zeit gesifft weil zu viel Flüssigkeit drin war, und nun wirds trockener aussenrum weil sich der Pegelstand dem Normalbereich nähert?


    Hat hier jemand ne Idee dazu?


    Grüße ausm Frankenland )A(

  • C3? Ah okay! :gruebel:


    Zwecks messen bin ich n bisschen rumgefahren, dann im Stand alle Gänge 2-3 mal durchgeschaltet und in P dann bei laufendem Motor den Peilstab geprüft... Falsch?

  • Prima!
    Na jedenfalls war der Flüssigkeitsstand jedesmal knapp über der oberen Kerbe am Peilstab. (Also wohl bissel zu viel drin was ja auch nicht sein darf...)
    Aber wie passt das zu nem Getriebe, daß seit 2-3 Jahren keinen Flüssigkeitswechsel bekommen hat und in der ganzen Zeit schön vor sich hin tropft. :irre:

  • eventuell der Wärmetauscher im Wasserkühler undicht und Wasser wird ins Getriebe gedrückt.