Elektrolüfter Kühler

  • was habt ihr da so für dinger verbaut? typ oder von welchem auto...
    will hinter dem kühler verbauen und sollte wenn möglich schön flach sein.
    habe die wasserpumpe für viscolüfter dran also nicht viel freiheit.
    der starre lüfter kommt dann ab.....
    2,3 V6
    danke gruss

  • Spal. Nutze er die Suche oder die einschlägigen Tuningbuden. Meist sind die Spal-Lüfter beim Kühlerbauer aber noch nen ganzen Zacken billiger.

  • Hab den selben Motor, und so ein Teil von Homomobil verbaut. (RAC 70412-1)
    Klick


    Soll das Leistungsstärkste sein was sie liefern können. Läuft sich dummerweise bei Belastung auf der Bahn den Wolf.
    Also nicht das gelbe vom Ei.



  • Im Granada was vom Kadett E. Im taunus nen zusatzluefter vom xr4i. Im Benz nen luefter vom Scorpio mit Klima, dito im schlecht temperierenden Dodge.


    Der im Taunus ist nur ein kleines Ding, hat aber mit nem ohc im hoheb Sommer bei Vollast stets gelangt und lief nur mal bei Stillstand.


    Alien, Kuehler gut, Thermostat passend, sonst alles fit da?


    Der e luefter im Granada hat auch nicht viel Arbeit, 2,8l..

  • Also bei dem Capri den ich vor kurzem gekauft hab, ist nen deutlich kleinerer Lüfter (d ≈ 20cm) unfachmännisch vor dem Kühler unterm Luftleitblech verbaut, auch ohne thermo-schalter, sondern fachmännisch mit Schalter im Innenraum :thumbsup:
    Innerorts kommt der schon an seine Grenzen, aber auf der Bahn kann man den komplett aus lassen.


    Klinke mich hier deshalb mal ein wenns ok ist :rolleyes:


    Hab überlegt entweder selber was einfaches, einstufiges zu basteln, dh. zum beispiel einen Temperaturschalter mit ner schalttemperatur von vllt. 80 Grad in den Rücklauf vom Motor schalten und dann über nen Relais einen etwas größeren Lüfter ansteuern, wichtig ist, dass der für blasend ausgelegt ist.


    Oder was auch cool wäre, das ganze aus nem Spender zu übernehmen, bei dem der Lüfter auch blasend montiert ist.
    Dann hat man idr. zwei Temperaturschalter, eine vorstufe (über widerstand) und einmal richtig.


    praktisch ists halt, weil man dann den ungenutzen Raum zwischen Kühlergrill und Kühler nutzt und Platz im Motorraum bekommt.

  • Dem Alien seiner schaltet zu früh ein. Hab ich beim Kombi auch gehabt. Thermoschalter unten reingaybaut und gut.

  • Kühler ist neu, System ist gereinigt und neu befüllt. Fühler sitzt unten im Schlauch. Kann leider keine genaue Gradzahl einstellen, weil nur so eine Art Potentiometer bei war. Einfache Skallierung, ohne alles. Haben das so eingestellt, dass erst das Thermostat aufgeht und danach der Lüfter anfängt mit laufen. Ausschaltzeitpunkt kann ich nicht einstellen.
    Klick
    RAC 70600-1

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • du hast doch im Wasseraustritt auf der Brücke Platz genug...


    schraub da einen 95/90°-Schalter ein und gut ist´s.

  • wenn der lüfter bei dauervollgas auf der bahn anspringt, dann stimmt einfach irgendwas nicht.
    und warum überhaupt beim kühlerzulauf, sollte nicht erst dann der lüfter laufen wenn das wasser den kühler mit einer gewissen temperatur verläßt???



    ich kenne das von meinem schwatten so, daß der lüfter niemals anspringt so lange ich nicht quasi stehe.
    hab den karren eine ganze weile komplett ohne lüfter gefahren, 1,5h dauervollgas und die temperatur tat genau was sie sollte, nämlich nix, der zeiger stand exakt mitte, so wie vorher mit dauerblasevisco und hinterher mit e-lüfter.
    was soll so´n kleines pissding denn auch machen wenn ich 180 fahre, schneller blasen als der fahrtwind :irre: oder durch seine energieaufnahme kalte luft generieren :dc:


    wo mann den temperaturfühler rausrupft und was für´n sauger oder bläser mann ha, das spielt doch höchstens in ganz seltenen extremsituationen mal ´ne rolle und dauervllgas auf der autobahn ist normal und keine extremsituation