2.8 V6 kein Zündfunke

  • moin,


    ich soll am Mittwoch zu nem Bekannten. Sein Wagen hat kein Zündfunke mehr. Ist ein 2.8er Vergaser. Er hat da eine Gasanlage mit dran. Der Wagen steht schon eine ganze weile draussen, mit einer Plane drüber. Wurde auch länger nicht mehr angestellt.
    Gibts da pauschale Sachen, die man nachgucken sollte? Mein Taunus hatte ja z.B. einen falschen Unterbrecherabstand, obwohl der ja "nur" stand.

  • bei deinem taunus waren die kontakte vermutlich zusammenoxidiert und der abstand paßte nach dem "losbrechen" dann nicht mehr.


    sinnvolle vorgehensweise nach störungsbeistand im einband des JHIMS.
    kann ich dir auch als schlechtes foto per PN zukommen lassen falls du kein solches büchlein dein eigen nennst

  • war da grad bei. war der unterbrecher. hat 5 minuten gedauert.
    aber die kupplung hing fest. ich musste erst im gang stoff geben, damit die losgeht. nach dem die losgegangen ist, funktionierte die einwandfrei.
    wenn ich die jetzt öfter benutze, legt sich das oder darf ich da jetzt ne neue einbauen?


    EDIT: Die Ventile klapperten auch. Aber nach der standzeit ist das ja wohl normal und sollte eingestellt wrden oder zeigt mir das auch noch ein problem an?

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Wenn die Kupplung sich erst mal gelöst hat, ist sie wie neu. Natürlich nur, wenn sie auch vorher wie neu war ^^
    Nee, da bleibt nix zurück.


    Lange Standzeiten sind zwar für so ziemlich alles schlecht, aber dass Ventile davon zu klappern beginnen wäre mir neu.


    :1.: 8)

  • vll hat den vorher keiner eingestellt. öl war genug drauf. aber ich kann mir auch vorstellen, dass etwas wasser im öl ist, weil der wagen draussen unter einer lkw-plane steht und überall kondenswasser ist.
    ventile einstellen geht klar. ich meinte nur, ob klappernde ventile beim köln auch auf was anderes hinweisen können. das die klappern ist ja sonst nichts neues.
    ansonsten hab ich dann ja nen neuen motor für mein QP :D

  • Normalerweise sind klappernde Ventile nichts als klappernde Ventile. Ich würd mir da erst mal keine Sorgen machen.

  • grad 2.8er kenne ich mit deutlicher klapperneigung aus dem ventiltrieb.
    manche klappern einfach, ist dann so.
    hab hier so´n 2.8er letztes jahr komplett gemacht mit sitzringen usw. der klappert einfach, eventuell mache ich die beim nächsten mal kontrollieren einfach noch´ne spur strammer als beim letzten mal. :gruebel:

  • das is ja nich schlecht. der sprang nach dem einstellen vom unterbrecher echt gut an, dafür, dass der ewig stand und der sprit quasi weg war usw.
    der anlasser drehte auch schön sauber und echt schnell. alles voll gut. kann natürlich sein, dass das getriebe später heult. das konnte ich auf dem hof nicht testen.

  • ordentlich umgerüstet ist der. das mit den sitzringen habe ich auch schon gedacht. weil er ja dann auch wohl auf bleifrei umgerüstet wurde und vll. ja auch schon die köpfe etwas bearbeitet wurden. aber vll auch nichts davon.
    aber soweit ich weiß wurde der wagen (vom jetzigen besitzer wenigstens) nicht mit gas gefahren. Der Wagen fährt im moment nur mit benzin.