Hardyscheibe Granada...

  • Ich frage. Hardyscheibe bei allen Granada gleich?


    Welche Firma hat die "guten" gehabt?


    Automaticgaytriebe, gab es Kardanwellen ohne Hardyscheibe?

  • giuboscheibe heißt das ding.


    gromex in HH verkauft die dinger,
    bibo hat dazu schon mal nummern hier ins forum geschrieben, welches die "originale" ist und welche er bevorzugt.

  • Beim Coupe hatte ich eine ohne den Kack druntergebaut. Ganz ehrlich, würde eher Geld in eine Kardanwelle ohne diese Guidokupplung verprassen als nach einer brauchbaren zu suchen.

  • Beim Coupe hatte ich eine ohne den Kack druntergebaut. Ganz ehrlich, würde eher Geld in eine Kardanwelle ohne diese Guidokupplung verprassen als nach einer brauchbaren zu suchen.


    Und hinterher wieder Weinen wenns brummt und dröhnt....glücklicherweise ist die Automatikwelle die Längste von allen und die gibts laut WHB nicht mit 3 Kreuzgelenken.


    Original ist die 88551verbaut.


    Meine Empfehlung ist die 88261

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Erzaehlste' mir bitte warum die Andere zu empfehlen ist?


    Nach meiner und auch der Erfahrung anderer läuft die 88261 noch geschmeidiger als die Originale weil sie weicher ist. Von den technischen Daten her ist sie aber eigentlich schwächer. Die Originale 88551 kann dauerhaft 210 Nm übertragen, die 88261 nur 160.


    Realistisch betrachtet hat Ford aber wohl damals überdimensioniert denn die 88261 hält bei mir schon 2 Jahre und ich fahre weder wenig noch langsam.


    210 Nm entspricht etwa dem, was ein 2.6er Motor im 4.ten Gang auf die Kardanwelle stemmt....

  • Das ist mal eine klasse Antwort, dafür allerherzlichsten Dank!


    Der Kombi ist ein 2,3er Schnarchomatik. Wird wohl leben.