Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford für einen 2.8er V6 in nem 2.0er Knudsen

  • Hallo,
    Ich suche nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigungs von Ford um einen 2.8er V6 in einem 2.0er Knudsen einzutragen. Was die Bremsen und den Antrieb etc angeht.
    Wäre schön wenn sie jemand melden könnte der dies vllt schonmal gebraucht hat denn der Tüv trägt ihn mir ein wenn ich so eine Bescheinigung vorlege. Danke schonmal für die Hilfe!
    Mfg Eric

  • Was darf denn so was wert sein?


















    Also, die Info, das es das zum Download unter Downloads gibt..... ;)

  • Ford hat nie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Umbau ausgestellt.
    Früher war das übliches Tuning und wurde auch ohne Gutachten eingetragen.
    Es gibt ein Gutachten für den MAY-Turbo-Umbau auf 2,3. Hier in den Downloads aber nur für den 2er Taunus, nicht für den Knudsen.
    Der Dani hier aus dem Forum hat aber einen Knudsen mit eingetragenem MAY-Turbo.
    Das Gutachten bestätigt 180 PS ohne Änderung am Fahrzeug.

  • okay das hört sich gut an dann muss ich mal versuchen ihn zu kontaktieren denn am Ende geht es ja eher um die PS und nja das ist in den Downloads ist ja nur die Bescheinigung der Bremsen und nicht für Den Antrieb also Achse und so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric.tfr ()

  • Das in den Downloads bestätigt 180 PS im 2er Taunus ohne irgendwelche weiteren techn. Änderungen. Also keine Karosserie-, Fahrwerks- oder Bremsverstärkungen.
    Dass ist im Prinzip das, was Dein Prüfer braucht. Nur halt für den Knudsen.

  • Hmmm.... das was ich meinte ist nicht mehr da.
    Was noch da ist ist dasa Gutachten für Umrüstung auf innenbelüftete Bremsscheiben.
    Wobei da ja immer der Bremskraftregler für die Hinterachse vorgeschrieben ist, dessen technische Notwendigkeit mir noch niemand erklären konnte, nicht mal ein Ingenieur.

  • Der Bremskraftregler ist dafür da, das die Hinterachse nicht überbremst. Das macht sich aber erst in Grenzsituationen bemerkbar

  • Wenn ich doch aber nun Innenbelüftete Scheiben einbaue, ändert sich ja per se erstmal nichts an der Bremsleistung. Warum dann dieses Teil? War mir auch immer schleierhaft....

  • Wenn ich doch aber nun Innenbelüftete Scheiben einbaue, ändert sich ja per se erstmal nichts an der Bremsleistung. Warum dann dieses Teil? War mir auch immer schleierhaft....

    Wenn du "nur" die Bremsscheiben tauschst und die Sättel mit diesen zwischenklötzen verbreiterst ändert sich tatsächlich nichts an der Bremsleistung, da hast du recht.
    Aber das Gutachten für bis zu 180PS schreibt Ferodo DS11 Bremsbeläge vor, das sind Performance Beläge, die erst ab einer bestimmten Temperatur die volle leistung erbringen. Vorher, im Kalten zustand, erbringen sie zwar die gleiche bremsleistung wie Serienbremsbeläge, brauchen aber wegen eines niedrigeren Reibungskoeffizienten im kalten Zustand eine Höhere Bremskraft.
    Und das ist der Punkt, der Bremskraftregler hilft nun, wenn die Bremsbeläge vorne kalt sind und du kräftiger aufs Pedal drückst es hinten nicht überbremst.
    Das hast du dann z.B. im Grenzsituationen.
    Du fähst Stundenlang auf der Autobahn mit 140, Bremsen kalt, weil du ja nicht bremst, sondern fährst. Stauende, scharf bremsen, hinten überbremst es, Auto gerät außer Kontrolle, ficken, tot...
    Du brauchst also den Bremskraftregler für die vorderen Performance Bremsbeläge, und hier auch nur wegen der erhöhten Bremskraft im Kalten Zustand.


    Wenn du übrigens einen 180PS Taunus mit Innenbelüfteten Scheiben hast, und du Serienbremsbeläge benutzt, ist das Gutachten nichtig... :michi: