OT: Versorgungsbatterie fürs Wohnmobil

  • Hallo,


    ich weiss, das hat hier eigentlich nichts zu suchen aber ich habe keine Lust mich extra in einem anderen Forum anzumelden, weil ichs hier halt einfach gut finde.


    Zum Thema: ich hatte mit dem Hymer von Beginn an Elektrikprobleme. Jetzt hab ich (hoffentlich) endlich den Punkt gefunden: es sind 2 Starterbatterien verbaut und eben nicht eine Starterbatterie und eine Versorgungsbatterie für Licht im Innenraum, Kühlschrank usw..


    Bevor ich jetzt den Verkäufer anschreibe, müsste ich erstmal rausbekommen, was für eine Versorgungsbatterie ich denn überhaupt brauche. Kann mir jemand sagen, wie und was ich denn rausbekommen muß um die richtige Versorgungsbatterie zu finden? Ich habe von der Elektrik NULL Ahnung aber das hat doch bestimmt auch was mit der verbauten Lichtmaschine zu tun, die ja die Batterien aufladen können muß.


    Natürlich könnte ich auch bei Hymer anrufen und mir das sagen lassen aber ich wills halt selbst machen, so lern ich die Kiste Stück für Stück kennen.


    Danke euch!


    Gruß
    Matthias


    edit: um sicher zu gehn das ich keinen Blödsinn schreibe, die hier ist zwei Mal vorhanden. Das ist doch eine reine Starterbatterie, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • es sind 2 Starterbatterien verbaut


    bist dir sicher, das die nicht durch ein Relais getrennt sind und nur bei laufendem Motor beide mit der Lima verbunden sind ?

  • ich bin mir sicher das die getrennt sind aber ich denke mir mal, dass normale Starterbatterien nicht dazu gemacht sind zig Mal richtig entladen zu werden und dann wieder voll und wieder ...

  • ok, dann melde ich mich Morgen mal zurück ...


    edit: das braucht bei mir noch was, ich komme von einem Link zum nächsten und dann wieder zum nächten ... Also ich find das Thema schon recht kompliziert, auch weils halt (wie so oft) zig Meinungen zu zig Gedanken gibt. Aktuell versuche ich gerade erstmal meinen wirklichen Stromverbrauch zu errechnen ... Also: Danke dir vorerst schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()