Dämpfer verstellen....

  • Ich hab solche orange/roten Stoßdämpfer für vorn. Da steht adjustable Drauf. Nun find ich aber nix zum Justieren? Werden die in sich verdreht? Und wenn ja, verstellt man dann damit nur die Zugstufe? Irgendwie hab ichs nich begriffen. Komischerweise steht auf den Dingern Motorcraft drauf. Hat jemand Tips? :wonder:

  • moin,
    ich kenn das nur von koni-dämpfer.
    komplett zusammendrücken, gedrückt lassen, mittelstellung finden, 1 1/2 umdrehung in uhrzeigersinn von der mittelstellung sind die dämpfer härter,
    1 1/2 umdrehung gegen den uhrzeigersinn von der mittelstellung wird´s weicher.
    villeicht hilft dir das weiter..

  • Das klingt schonmal plausibel. Wieviele Einstellungen kennt denn so ein Dämpfer? Und wo liegt für die Nuss ein vernünftiges Maß? Jedes Mal ausbauen zum verstellen ist ja nun auch nicht so der Hit, oder? Einfach ganz hart drehen und gut? Das werden wohl Konis sein, denk ich. Sind auf jeden Fall Öldruck.

  • da liegt das problem, dreh den erstmal ganz zu einer seite und dann 1 1/2 umdrehungen in die andere richtung zurück. dann hast du die goldene mitte.
    so würd ich es machen...

  • Ich werd mal probieren. Und berichten. Obwohl ich die wohl eh erst mit harten Federn einbauen werden. Das macht doch sonst keinen Sinn.

  • Sind auf jedefall Konis. Beim Fiesta ließen sie sich 2 1/4 umdrehungen verdrehen. Normal wurde dieser Mechanismus bei den roten nur vorgesehen um die Dämpfer wieder härter zu stellen, wenn sie zu weich wurden. So hatten sie eine längere Lebensdauer. Wenn man sie direkt härter stellt, was natürlich beliebt ist, halten sie auch nicht so lange je nach Federn.

  • Naja. Ich bin ja mal auf die Veränderung mit dem neuen Fahrwerk gespannt. Schlechter kann es nicht mehr werden.