V6 Simmerring vorne-> wie weit rein?

  • Abend,
    ich wechsele gerade den Simmering an der Vorderseite des motors (also da wo die Wasserpumpe ist). Theoretisch kann man den Simmerring ja ca. 3cm "reinstecken". Aber wie weit ist normal? Und ist es üblich, dass dort zwei Simmerringe hintereinander verbaut sind oder war einer zu faul den beim wechseln rauszupulen oder ähnliches?

  • Is jetz etwas Auto unbezogen. Da meine Karre scheinber recht verschleißfrei ist. Simmeringe sind normalerweise immer so weit einzu-(zärtlich)klopfen, bis sie an einer Verdickung der Welle anstehen, oder sonstwie nicht weiter gehen. Ein auf der Welle verschiebbarer Simmering macht keinen Sinn. 2 hintereinander auch nich. Spreche nur aus Erfahrung in Bierabfüllmaschinen, sollte mich aber sehr wundern, wenns beim Auto anders is.

  • Wird oft in schlechten Fordwerkstätten gemacht, wenn der Simmerring im laufe der Jahre undicht geworden ist, wird einfach einer davor gezimmert.


    Habe ich schon des öfteren gesehen.


    Du musst beim Einbau des neuen Simmerring darauf achten, dass er soweit hinten sitzt, dass wenn die Riemenscheibe drauf kommt der Simmerring nicht auf Rost oder Farbe läuft, sonst setzt Du bestimmt auch einen 2. ein :D

  • Da kann ich frickelhansen nur zustimmen. Kontrolliere auch die Riemenscheibe ob sie Laufspuren auf dem Stück hat das im Simmering sitzt. Da sind manchmal Rillen, dann musste den nich so weit aber gerade eindrücken. Oder halt nen zweiten.