VW T3 - Öldruck im AAZ

  • Moin!


    Ich brauch jetzt mal fachmännische Hilfe...


    Wir haben vor 2 Jahren angefangen meinen T3 KY umzubauen auf AAZ. Irgendwas war irgendwie immer, sodass sich das Projekt über einen viiiiel zu langen Zeitraum herausgezögert hat. Seit Monaten hühnern wir jetzt mit dem Öldruck rum.


    Das ist das Problem:


    Starten und fahren (auch längere Strecke) ist kein Problem Wenn man dann nach längerer Fahrt (oder nach einigen kurzen Fahrten) zum Beispiel an eine Ampel ranfährt und die Drehzahl runter geht, springt die Öllampe an. Nach kurzem Gasstoß geht die Lampe wieder aus. Sinkt dann wieder bei der nächsten Ampel die Drehzahl, geht sie wieder an und man muss wieder Gas nachgeben.


    Was haben wir gemacht:


    AAZ mit JX Teilen (Turbo, Ölwanne...) die Ölpumpe haben wir vom AAZ genommen und überholt. Ja, Öl ist auch genug drin. Edelstahlkühlleitungen sind übrigens auch verbaut...


    Befürchtung:


    Da die Ölpumpe eigentlich ausscheidet kann es ja eigentlich nur der Turbo oder ein Lager (Pleullager?) sein, oder? Es wäre jetzt echt ´ne Katastrphe, wenn der Block doch im Eimer ist. Er qualmt nicht und läuft gut 130-140..



    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Bin über jegliche Tipps und (konstruktive) Hilfestellungen dankbar.

  • Wieso scheidet die Ölpumpe aus?
    Wenn er nirgends Öl verliert und keins verbrennt, würd ich als erstes auf die tippen.
    Oder auf den Öldruckschalter.

  • Miss erstmal den Druck. Bei dem Motor von meinem Hallenkollegen war es allerdings ein Kurbelwellenlager. Zu viel Spiel. Öldruck inne Binsen.