OT: Audi C4 2.0 mit 101 PS - wird heiss

  • ..aber nicht immer - gerade 10 Minuten durch die Stadt und 100 Grad - abkühlen lassen - erneute Stadtfahrt und da immer im normalen Bereich.
    Auch auf Autobahnfahrten wird er nicht heiss.
    Allerdings verbraucht er Wasser - er verliert es nicht.
    Schläuche sind normal/weich - nicht knallhart wenn heiss.
    Karre war schon in der Werkstatt - dort wurde in kaltem Zustand Kühlwasser gemessen, ob Abgase enthalten sind.
    Nix nachweisbar - Werkstatt meint nun ZK Dichtung muss neu - 600 Euro, aber Garantie, ob es daran liegt, gibt es von denen nicht.


    Sträube mich irgendwie auf diffuse Diagnose hin, das dafür auszugeben...


    Hat jemand eine Idee, wie man eine kaputte ZKD noch feststellen kann ?
    Oder eine andere Idee? (ausser pressen)


    Dank schon mal :wonder:

  • Öl im Kühlwasser oder anderstherum.
    Blubbern im ausgleichsbehälter, falls vorhanden.
    Der von dir genannte co test. aber meines wissens macht man nen co test mit nem warmen motor.
    Druckverlustprüfung


    Kenn mich mit audi nicht aus, aber eventuell ist der kühler zu.
    würde auch ma die wapu anschauen, hatte schon öfters abgebrochene schaufelräder


    Viel erfolg und lass es uns wissen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tsantali0711 ()

  • Wenn er Wasser verbraucht und nicht verliert dann würde ich auch auf die ZKD tippen. Oder ein verzogener Zylinderkopf.
    Irgendwo muss das Wasser ja hin.


    Vermutung :
    Thermostat hängt manchmal, dadurch zu heiss geworden, dadurch ZKD platt ....

  • aso das mit dem verbrauchen hab ich überlesen. Also wenn wasser fehlt, aber alles dicht ist kanns ja nur die zkd sein.
    Ich würde ma druck aufs Kühlsystem geben und die Zündkerzen rausschrauben. Oder wenn nicht möglich den karren warm fahren, so dass ordentlich druck im system ist und dann schauen. Kommt natürlich auf die menge an verlust an, aber theoretisch müsste es erkennbar sein.

  • Alles so weit plausibel, mir gibt nur das hier zu denken:

    Schläuche sind normal/weich - nicht knallhart wenn heiss.


    Müssten sie aber, denn wenn er heiß ist müssten die ja unter Druck stehen.


    Wenn das Kühlsystem keinen Druck aufbaut, sehe ich zwei Möglichkeiten: Es ist über der Wasserlinie grob undicht, oder der Motor ist gar nicht so heiß, wie Du denkst. Bei meinem 100er war mal der Temperaturfühler defekt - hatte genau die beschriebenen Symptome.


    Wenn Du den warmen Motor abstelltst, hörst Du dann das Blubbern von kochendem Wasser? Wenn ja, zischt der Druck irgendwo davon, das erklärt dann auch den unsichtbaren Wasserverlust.

  • Hi Benno,


    ab und an "kocht" das Wasser - es zischt aber nirgends ab - er verbraucht einfach nur Wasser - wie gesagt - manchmal bleibt die Temperatur ganz normal...
    mysteriös das...

  • Wenn es nicht an der Anzeige liegt und er ist wirklich schweineheiß, müsste der Lüfter sich nen Wolf lüften, also im Dauerlauf sein. Ist das so?


    -- Edit: wenn das Wasser kocht, verliert das System Druck und zwar nicht wenig, sonst könnte es ja nicht kochen. Außer er würde so heiß, dass der Veschluss Druck ablässt, aber das würde man sicher sehen/hören/riechen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Dann müsste eine Menge stinkiger Dampf im Auspuff sein. Kaum zu übersehen und zu überriechen ;)

  • ich weiss nicht, wo der Wärmetauscher sitzt - könnte der evtl. kaputt sein und das Wasser verdampfen ? - im Innenraum riecht es nicht nach Kühlwasser
    - wenn er aber richtig heiss wird, riecht es unter der Motorhaube schon danach - nur ich weiss nicht, woher, denn er zischt nirgend und verliert/tropft auch kein Wasser.
    Einen Überlauf hat er aber auch nicht - das Wasser bleibt immer im System

  • Ich schließe mich generell Micha an, aber ich würde zunächst ein Infrarotthermometer nehmen und schauen ob Anzeige und Wassertemperatur wirklich übereinstimmen und ob das Thermostat öffnet (in dem Moment wo der Wagen zu heiß ist natürlich) und der Lüfter angeht (müsste dann ja wie Benno schrieb dauerlaufen). Außerdem auf einer Pappe in der Garage parken und warmlaufen lassen und wieder abkühlen um zu sehen ob nicht doch irgendwo Wasser tropft. Der C4 (zumindest mein Ex-Sexylinda mit rückgerüsteter Standheizung) hat da einfach zu viele Verbindungsstellen, wo etwas raustropfen kann. Das Spiel hatte ich nämlich auch.

  • wenn nix aufm Boden ist, nix im Ölkreislauf is aber es riecht, bleibt doch logischerweise nur verdamprfen übrig ...

  • ...hatte das gleiche spiel bei dem neuen benz.
    wurde nicht zu heiß,funktionierte einwandfrei,
    kein wasser im öl-kein öl im wasser-kein qualm-keine pfütze
    aber ständig wasser weg.
    hat mich bekloppt gemacht
    nach ca 1000 km war er dann so gnädig,es mir durch rauchzeichen
    mitzuteilen,daß es dann doch die zkd war :scheissepiek: