Hab mir an den Taunuskühler grad ein Gewinde gelötet und wollte Spaßeshalber den (neuen) Temperaturschalter prüfen. Also Topf auf den Herd. Multimeter auf Durchgang. Unendlicher Wiederstand. Auch bei 100 Grad.... nix. Bin ich zu doof? Schalter ist vom Opel C16NZ Schaltpunkt 100Grad.
Temperaturschalter prüfen. Bin ich zu doof?
- PINOCHAT
- Erledigt
-
-
vermutlich hast Du nur 99 Grad. Bei 100 Grad wäre das Wasser ja bereits verkocht, also weg. Die 100 Grad im Kühler gehen nur, weil dieser unter Druck steht.
-
Ich glaube, Wasser kocht beim Druck der auf Meeresniveau herscht bei genau 100 Grad, auf der Zugspitze schon bei 88 oder so.
Du musst deinen Test also im Schnellkochtopf machen. Wie Du das Kabel durch die Dichtung des Topfes bekommst kannst dann ja bei Tipps und Tricks reinstellen. Gruß
;-) -
ich habs noch nicht probiert
aaaber könnte man den schalter nicht via heißluftföhn erhitzen?? -
Nimm oel und erhitze das.
-
Ja Öl oder direkt auf die Herdplatte legen
-
Und nimm was mit niedrigerem Schaltpunkt .... ;)
-
Hab nix anderes. Also wird der genommen.
-
Wenn Du Deine Kühlflüssigkeit nimmst hast Du auch gute Chancen etwas über 100 Grad zu kommen.
-
Auf meinem Deckel steht 104 grad, das wird schon gehen. Ich werd auf jeden fall berichten.
-
was hast denn für Gewinde drin, ich mein für Tempschalter?
-
M22x1,5 Opel. Hab mir aber grad noch nen 87/82 Schalter bestellt. Mit dem wird gehen. Wenn sich Druck auf den Schläuchen aufbaut, hab ich an der Stelle wo der Schalter sitzt 89 Grad.
-
Wie hast du die 89 gemessen? Von außen?
-
ich stell mir grad die Frage, warum der Lüfter ab 87° laufen soll...
Thermostat macht ab 87° auf und ist bei 102° voll geöffnet.
-
Ich hab an dem Punkt, wo der Schalter sitzt gemessen. IR von aussen. Sitzt seitlich am Kühler. Etwa in der Mitte. Das passt schon.