Vergaser für F 302

  • puh, war dann heut wohl nichts, habe mal nen ausschweifer in die ami szene gemacht und nen F100 zugelegt, heute war startphase aber dabei ist´s geblieben....
    verbaut ist eine edelbrock ansaugbrücke mt nem 600er edelrotz versager, motor 302 cui, kenne mich da nicht so aus, aber der motor läuft kalt gut obwohl de kaltstartklappe offen ist!!! und warm beschissen und geht auch noch dabei aus....der motor soll in amerika überholt worden sein, glaube ich auch aber ein 600er sollte für nen serienstangenmotor doch etwas zu viel beatmung sein?
    naja evtl. hat hier jemand den gleichen motor und kann mir ne gescheide vergaser alternative sagen...

  • moin,


    ich seh das anders. habe mit edelbrock vergasern nur gute erfahrungen gemacht. holleys bieten mehr spielereien für vergaserfreaks, sind aber etwas wartungsunfreundlicher wenns ums zerlegen geht. ein 600er muss nicht zwangsläufig zu groß für nen 302 sein. kommt immer auf das restliche setup des motors an.
    wenn du sagst er läuft kalt gut trotz starterklappe auf, und geht dann später aus, vielleicht ist er einfach nur zu fett eingestellt?
    schon mal ne grundeinstellung gemacht? beide gemischschrauben ganz rein und dann 2 umdrehungen raus. damit sollte er zumindest einigermaßen laufen. wenn ansonsten alles hinhaut, also keine nebenluft, pcv angeschlossen, zündung ok usw.


    hier mal ne anleitung, falls der versager sich doch als problem herausstellt:
    http://www.dr-mustang.com/inde…e=News&file=print&sid=198


    ansonsten gibts von edelbrock jede menge infos auf der hp und videos auf youtube für selberschrauber.

  • Der Krempel könnte mein Fachgebiet sein. :rolleyes:


    Edelbrock ist nicht meine erste Wahl aber damit bringt man im Regelfall einen Motor adequat zum laufen. Schon mal den Vergaser zerlegt und geprüft? Wurde ein Calibration-Kit mitgeliefert?


  • ja, grundeinstellung ist gemacht, am motor wurde nichts verändert(160kw), falschluft zieht er auch nicht
    naja zündung ist egentlich ok, kann es so aber auch nicht bei dem unruhigen lauf überprüfen....
    die anleitung habe ich schon durchgearbeitet, der unterdruck für den verteiler war auf fahrerseite angeschloßen, habe ihn auf beifahrerseite angeschloßen, keine änderung.
    das PTC element war locker, somit die Kaltstartklappe geöffnet, wenn se jetzt zu ist läuft er noch beschissener beim starten....
    das pcv ist das Ventildeckelventil? habe ich totgeklemmt da keine reaktion in beide richtungen....
    gesäubert wurde er, das kit war zum auto nicht dazu

  • der unterdruck für den verteiler war auf fahrerseite angeschloßen, habe ihn auf beifahrerseite angeschloßen, keine änderung.

    Allein durch diese Änderung sollte sich die Drehzahl ändern.


    Beifahrerseite: timed Vacuum
    Fahrerseite: permanent Vacuum


    Im Regelfall springen Fahrzeuge ohne geschlossene Starterklappe nicht an, jedenfalls bei meinen mit Edelbrock. Die 500er waren da noch empfindlicher als die 600er.


    Der fehlende Calibration-Kit läßt mich vermuten daß nix verändert sein sollte.



    Kein Edith will wissen welches Baujahr der 302 ist.

  • wie sehen denn die kerzen aus?
    wenn auf einer zylinderbank die beiden inneren und auf der anderen die beiden äußeren zu hell sind, läuft eine vergaserbank nicht richtig mit. gerade erst gehabt. da steckte unten in der schwimmerkammer ein kleines stück dreck vor der düse. aber hattest den vergaser ja schon auf, lese ich zwischen den zeilen.
    wenn das pcv lahmgelegt wird, wird das gemisch etwas fetter, wenn ich mich nicht irre.
    du schreibst "motor in usa überholt". wer weiß wer da dran war, am besten fängt man bei den ganz banalen dingen an, z.b. zündreihenfolge.


    gibts noch ein paar infos oder bilder zu dem teil?

  • ändert sich de drehzahl dann drastig bei timed vacuum? ein bissl niedriger ist se schon geworden, werde das morgen aber mal genauer überprüfen, habe heute nen repsatz gekauft und werde morgen mal wenn ich dazu komme den Vergaser neu bestücken, ich habe vergessen zu erwähnen das der karren aus amerika importiert ist und dort 10 jahre nach der revision stand, somit denke ich das daß set verloren oder verschwunden st, was haben die gaser bei der auslieferung für nadeln und federnn?


    ja das mit den überholen habe ich auch nicht so ernst genommen, zündfolge passt, kerzen sind schwaaaarz.....
    ok, werde mal das pvc besorgen oder kann ich da erstmal zum testen das von nem 6 Zylinder nehmen?

  • was haben die gaser bei der auslieferung für nadeln und federnn?

    Die Unterscheiden sich nach der Teile-Nr.



    Vergaser / Düse primär / Düse sekundär / Nadel / Feder


    1405: / .100 / .095 / .070x.047 / orange
    1406: / .098 / .095 / .075x.047 / gelb



    Die Änderung vom Vacuum Port solte bei intaktem Motor um die 300 Umdrehungen betragen.

  • hmmmmmmmm, Samstag fahre ich warscheinlich nach Markt Indersdorf. Da könnte ich auf'm Rückweg mal vorbei kommen.









  • Habe heute mal den Vergaser zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt, die Siebe waren wieder zu, siehe Bild 1 und 2, aus den Vergaser habe ich gut schwebepartikel heraus geholt Bild 3....
    Bild 4 zeigt die aktuelle Schwimmerenstellung, laut der Anleitung die dabei war soll der Schwimmer geschlossen bei 1,11cm sein, geöffnet bei 2,38cm, ich habe geschlossen 6mm, geöffnet 1,8cm, ich hoffe ich habe die lehre richtig gehalten, so stands in der bedienungsanleitung auf englisch...


    Bild 5-8 sind Teile die ich im Vergaser nicht gefunden habe, bild 5 die Feder 15mm und die Zackenscheibe, Bild 6 der kleine Gummidichtring, innen 6mm aussen 10mm, Bild 7 die runde scheibe aus Plastik mit eingesetzten metallstiften(sind keine Löcher) Bld 8 der Gummistopfen mit ca 17mm durchmesser und der Alupippel?


    Nach dem Bad erstrahlt er im neuen glanz, allerdings habe ich ene Feder für die Gemischschrauben versiebt....naja

  • so wie du die lehre hältst, sind das 16mm, hätte ich jetzt gesagt :gruebel:
    in der anleitung hält der typ einfach einen 9mm bohrer dazwischen.


    dass die metallsiebe sich zusetzen, ist ein bekanntes problem. hast du nen vernünftigen leitungsfilter verbaut?

  • lt. anleitung sind´s 11, cm, habe ich eingestellt, mit fachmännischer Hilfe....motor läuft soweit ganz gut, geht halt immer noch beim stärkeren abbremsen aus....