4.11er achse verstärken

  • ist es möglich, eine 4.11er achse am knudsen zu verstärken, damit die ein bisschen mehr leistung und unfug aushält? und wenn ja, wie und was kostet dem?

  • Habe damals beim Stockcar , die Eisenrohre die aus dem Diff Richtung Räder gehen (sind ja die Steckachsen drin) untenrum mit Flacheisen rechts und links übers Diff verbunden (verschweißt) . Sind beim gedrückt werden oder extrem Driften manchmal raus geflogen .


    Innen drin nix gemacht . Motor 2L Ohc ca. 130-140 PS hat gehalten .


    Mfg Freddy )A(

  • evtl. ein 2.8 Liter V6 Vergaser. Wenn ich vorsichtig fahre, wird die Achse das wohl aushalten. Aber ich will ja damit vll auch mal Unfug treiben und mir ausserdem auch keinen Kopp machen müssen. Deswegen frage ich.
    Das die 4.11 an dem 2.8er nich so sinnig ist, weiß ich wohl. Aber ich hab se nunmal und will die auch behalten, weil er dann mehr zieht. Schnell fahren will ich nicht. An dem 2.8er hängt ein 5-Gang

  • Ich hab hier schon mal was von abgedrehten Steckachsen gehört....
    Im Zweifelsfall die "große" Achse nehmen und Teller- und Kegelrad umschrauben.

  • Das sinnvollste ist wohl, die Achse vorm benutzen mal sauber zu machen, neues Öl rein, eventuell neue Lager. Von Lubegard gibts auch ein Additiv für das Diff, ich weiß nur grad nich, ob das speziell für Quaife und Co gemacht wurde, kann es mir aber vorstellen. Ich hab die Achsen bisher immer weggeworfen, wenn fertig. Das werd ich jetzt allerdings nicht mehr tun. Die wachsen nicht mehr nach.

  • aso. ja wenn das geht, ist das ja machbar. ich dachte, dass teller- und kegelrad die bedrohten teile sind. kann man das so umschrauben? das spenderfahrzeug hat (glaub ich) ne große achse.

  • Da in meinem Kombiwagen in der großen Achse eine 3,89er Übersetzung vom 1,6er werkelt (zufällig an einer Sperre :whistling: ) sollte das wohl so gehen.

  • die Sperre wirst Du wohl kaum bekommen. Oder wenn dann nur in teuer.
    In der Regel werden die 4stellig gehandelt. Und ob die dann noch tun was sie sollen ist auch immer fraglich.

  • ja ne. dann lass ich die sperre. war ja auch nicht geplant. wenn ich bei der fordachse kegel und tellerrad wechsel, gibt es da etwas besonderes zu beachten?

  • WHB hat ein Kapitel zum Diff und zum einmessen. Viel Spaß beim lesen. Da steht genau drin, was zu beachten gibt. Bin mal gespannt, ob du das dann immernoch machen willst. ;)

  • Ich hatte vor kurzem ne Muhstangachse mit Sperre angboten,für kleines Geld.
    Die würde dann auch halten.
    Will dir aber nichts aufschwatzen.

  • Nö!
    Die muss man kürzen,
    sonst hätte ich die schon drunter.