Elektrofahrrad

  • Mein Nachbar hat so ein Teil und nach einigen Jahren ist der Akku bald am Ende.
    Ist ein Schachner mit 36 Volt, so ein langes flaches Teil, welches unterm Gepäckträger sitzt.
    Ein neuer kostet ein Vermögen. :irre:
    Hat zufällig einer Ahnung, ob man da irgendwelche Zellen selbst zusammentüdeln kann?
    Hier war doch mindest ein Fahrradfetischist. :gruebel:

  • Fotofier mal den Aufkleber auf dem "alten" Akku. Schachner hat keinen Balancer. Die haben selektierte Zellen. Zum Nachbauen sehr problematisch. Ich hab hier nen kompletten Zellensatz in 36V liegen. Muss aber vorher wissen, ob dir der Krempel um die Ohren fliegt. Strom ist kein Spielzeug. Der Energiegehalt in diesen Zellen ist verdammt hoch.

  • Also, der Zellensatz würde theoretisch passen. Rein Physikalisch. Leider hat der ne andere Bauform. Wenn du jemanden kennst, der sich da ran traut.... Ansonsten: hier

  • Das wird leider nix. Der maximale Entladestrom dieser Dinger würde grad so reichen. Nur hast du nur noch ein drittel davon, wenn du die in Reihe schaltest. Sorry.

  • Zitat

    Nur hast du nur noch ein drittel davon, wenn du die in Reihe schaltest.


    Das ist nicht richtig.

  • Der maximale Entladestrom dieser Dinger würde grad so reichen. Nur hast du nur noch ein drittel davon, wenn du die in Reihe schaltest.


    Das halte ich aber für völligen Unsinn ! :laugh:


    Wie kommst Du darauf ?


    Eine wirkliche Alternative wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht sein, Blei-Akkus sind für Zyklus-Betrieb nicht besonders gut geeignet, auch wenn das Gegenteil dort steht.


    Sind das im Original NiCd / NiMh - Zellen oder Lithium ?


    Was kostet so ein originaler Ersatz-Akku eigentlich ?

  • Diese Akkus haben einen Sackhohen Innenwiderstand. Wenn ich die in Reihe schalte, wird der dreimal höher. Das hatten wir früher bei den Charly-Rollern. Dafür bekommt man die Dinger aber auch nur schwer kaputt. Wenn man die in Reihe an so nen Motor hängt, bricht die Spannung im Einschaltmoment soweit ein, das das System abschaltet, weil es denkt, der eigentliche Akku wäre tiefentladen. Das funktioniert def. Nicht.

  • Ich nehm den Widerstand zurück. Die Spannung steigt ja auch. Ergo bleibt der Strom gleich. Das Resultat ist aber trotzdem wie beschrieben. Die Akkus sind eben keine Starterbatterien. Der Motor hat 250 Watt Nenndauerleistung. Der Motor wird mit ca. 27V Effektivspannung betrieben. Pulsierende Gleichspannung. Das ist ja auch das geile an den Motoren. Dummerweise wollen diese Akkus keine 80-90 Ampere abgeben. Auch nicht ganz kurz. Die gehen sofort in die Knie.

  • Das was Du verlinkt hast, ist ein faires Angebot.


    Allein die Zellen kosten für Normalverbraucher 8 , eher 10 EUR aufwärts, jetzt mal nach kurzer Recherche.


    Da ist man auch schon bei 300.


    Selbst wenn man selber löten kann, ist das nicht einfach mal so schnell gemacht.


    Original ist es wahrscheinlich punktgeschweisst.