Umbauprobleme mit der Kardanwelle von 1,3l auf 1,6l ....bitte um Rat

  • Hallo wie oben gesagt baue ich meinen Ford Taunus Knudsen von 1,3 auf 1,6l um Motor, Getriebe und Kardanwelle.


    Da liegt auch schon das Problem da der 1,3l eine 1 teilige und der 1,6l eine 2 teilige Kardanwelle mit Mittellager hat und mir Fehlt die Konsole bzw Verbindungsstück zwischen Bodenplatte und Mittellager der Kardanwelle.


    Was kann ich da tun ?
    Woher bekomme ich so ne Konsole bzw Aufnahme zur Befestigung der 2 Teigigen Kardanwelle.


    Wäre sehr froh wenn mir wer helfen könnte....Danke vorab.


    MFG Daniel


  • Woher bekomme ich so ne Konsole bzw Aufnahme zur Befestigung der 2 Teigigen Kardanwelle.
    MFG Daniel

    moin daniel,
    zunächst solltest du dir überlegen ob du diese teigige kardanwelle überhaupt verbauen möchtest - so ein breiiges teil !? 8):winke::michi::dc:
    scherz...


    du solltest unter "suche" ein gesuch einstellen - irgendjemand wird dir sicherlich aus einer schlachtplatte den benötigten wurstzipfel rausschneiden
    dann brauchst du die abmessungen WO genau du die halterung einschweissen musst (ich meine das hatte hier im forum schon mal irgendwer mit bildern bemasst!?)


    viel erfolg !


    mit fordlichen grüßen
    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • die mittellagerböcke gibt´s meines wissens nur als herausgeschnittene gebrauchtteile aus´nem schlachter.
    paßt die einteilige kardan in das getriebe? dann würde ich die einteilige beibehalten.

  • Wozu das Gaytriebe tauschen? Einfach Motor an das alte schrauben und abfahrt. Würd ich so machen. Hat keine Nachteile. (Oder?)

  • Wenn du das alte Getriebe übernehmen möchtest, musst du auch die 1,3´er Kupplung übernehmen, die Verzahnung der Ausgangswelle und Reibscheibe ist anderst. Hab ich auch schon gemacht. Hat auch funktioniert. Hab dann aber irgendwann doch auf zweiteilige Welle und anderes Getriebe gewechselt. Irgendwas war nervig, weiß aber nicht mehr genau was. Ist schon lange her...
    Die einteilige Welle hat auch nicht ins 1,6´er Getriebe gepasst, die ist grobverzahnt. Entweder 1,3´er Kupplung + 1,3´er Getriebe + einteilige Kardan, oder 1,6´er Getriebe + 1,6´er Kupplung + zweiteilige Kardan.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Habe dasselbs anfang April fabriziert..hab den 1,3er aus dem Taunus meiner Perle rausgeholt,Getriebe drin gelassen....meinen alten 1,6er reingefriemelt...und nur Kupplung vom 1,3er auf die Schwungscheibe des 1,6ers montiert...Passt und läuft,und garnicht mal so unübel mit der Übersetzung....