OT Elektromotor

  • Wenn auf dem Typenschild von einem Elektromotor draufsteht: L 220 V; 0,38 A; 1300 min-1; 50 Hz; 40W; c 3 umF; Uc 360 V.
    Ist der Motor dann für 220 V ausgelegt oder für 360? Bzw wie schließ ich den an? Auf dem Klemmbrett sind nu 3 Anschlüsse und eine Schraube auf das Gehäuse mit dem Massezeichen daneben.


    Da ich fast vermute, dass er für meine Zwecke zu schnell läuft, hat mir vielleicht jemand einen sehr langsam laufenden Getriebemotor, kann auch 12V sein, ich vermute fast, dass ein Scheibenwischermotor zu schnell läuft und zu wenig Leistung hat. Jemand eine Idee wo ich relativ günstig an sowas drankomm?


    Bzw kann man die Drehzahl von oben genanntem Motor drosseln?

  • Ich vermute:
    Der Motor ist für das Hausnetz 240Volt. Zum betreiben brauchst Du einen Kondensator, der eine weitere Phase generiert (-> google mal!)
    Die Drehzahl ist durch die 50Hz Frequenz fest. Alternativ kann man einen Frequenzumrichter vorschalten (100-200€), aber die Drehzahl darf unter Last nicht zu gering werden ohne, dass Du den Motor fremd belüftest.


    Ich glaube das ist dann wohl eher nix.

  • Das ist ein Kondensatormotor. Der Kondensator ist schon verbaut und durch die Blindleistung des Kondensators wird eine um 90grad verschobene Phase erzeugt. So bekommst du nur mit Wechselspannung ein zweiphasiges Drehfeld. Einfach Phase, Neutral- und Schutzleiter dran und die Kiste läuft.

  • Da ich fast vermute, dass er für meine Zwecke zu schnell läuft, hat mir vielleicht jemand einen sehr langsam laufenden Getriebemotor, kann auch 12V sein, ich vermute fast, dass ein Scheibenwischermotor zu schnell läuft und zu wenig Leistung hat. Jemand eine Idee wo ich relativ günstig an sowas drankomm?


    Wichtig ist in erster Linie, dass man über den konkreten Zweck bloß nichts nach außen dringen lässt. :michi:


    Da muss ich immer an die schlechten alten Zeiten denken, in denen ich in einer Elektronik-Klitsche hinter der Theke stand und die Kunden einen Widerstand für 12 Volt verlangten.


    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichten, es ist an sich eine Art von Drehstrommotor (= fixe Drehzahl).

  • wenn, vermutet, ein scheibenwischermotor schon zu schnell läuft, tuts der dann nicht erst recht?


    abgesehen davon, son wischermotor hat schon gut kraft und dreht...ich schätze mal...100u/min

  • Fürn Spanferkelgrill reicht ein Scheibenwischermotor leider nicht und dreht auch noch viel zu schnell. Kann man aber mit Kettenrädern aus Fahrrädern nochmal ins langsame übersetzen...dann gehts.

  • Der Kondensatormotor kann auch über einen Phasenanschnitt gesteuert werden, oder auch über einen Transformator. Ist ohne Probleme möglich, da der Kondensator (sehr wahrscheinlich) auf den Ladezyklus von 20milliSekunden bei 230V optimiert ist. Durch Reduzierung der Ladespannung kann die Kapazität im Ladezyklus (5Tau) gedrosselt werden, da sie ja nur die äquivalente Leistung aufnimmt.

  • Ok, also an 230V anschliessen hatte ich schon versucht, de brummt nur und tut garnüscht... Zweck ist ein Gerät zum reinigen von Mopedtanks, ich bräuchte da so ca. 20 UPM oder noch weniger. Ich werd wohl doch auf die Scheibenwischergeschichte zurückgreifen müssen. Übersetzung mit Fahrradritzeln müsst irgendwie machbar sein.


    Hat mir jemand sowas daliegen? Also so einen Motor?

  • zum entrosten?


    wenn ja, würd ich den tank mit zitronensäure füllen und über nacht stehen lassen. zum "auswaschen" zwei hände
    sand rein, nicht zu fein, und mal durchschütteln. bei angst vor sand, kaffeepulver. son tank lässt sich doch super gut ausspülen.

  • Jo! oder mit Beton ausfüllen so kann er nicht mehr Rosten. :dc:

  • Also gut, entrosten alten Lack entfernen, grundieren und beschichten, das alles gleichmäßig über die gesamte Innenfläche von dem Tank. Ich weiß dass ich den Rost auch mit Zitronensäure sauber bring, aber der Lack lässt sich so nicht toll entfernen. Das Gerät ist fertig gebaut, fehlt nur noch der Motor.
    Betonmische dreht nur in eine Richtung und ich hab keinen Platz für so einen Scheiß. Das Gerät was ich gebaut hab lässt sich in der Kellerwerstatt betreiben und danach zerlegen und in ner Schublade verstauen. Hat Aufnahmen für 2 Tanks und funktioniert echt gut, fehlt halt wie gesagt noch ein passender Antrieb. ich werd dann wohl nochmal basteln, ich werd mir wohl die Woche noch einen Riementrieb bauen. Hat mir jetzt jemand einen Scheibenwischermotor?


    @gonso, das mit dem Beton hab ich mir auch schon überlegt, aber ich versau mir damit das Leistungsgewicht...