Preisexplosion?

  • Noch für die, die es interessiert - die offiziellen/aktuellen Classic Data Werte für den Consul:


    1: 4850
    2: 3000
    3: 1650
    4: 770
    5: 260


    Meiner Meinung nach oben recht hoch und unten recht niedrig angesetzt... Zudem weiss ich nicht, ob sich das jetzt explizit auf die 1700er Limo bezieht - müsste aber, da im Wertgutachten "für das o.g. Fahrzeug" steht...


    Mein Wert von 6000 ergibt sich durch "zusätzliche wertbeeinflussende Faktoren". Zum Vergleich mal Preise von 1997 (natürlich DM):


    1: 5800
    2: 3800
    3: 2000
    4: 800
    5: 200


    Eine ganz nette Steigerung, aber 8 Jahre sind auch genug Zeit, um einiges an Karren dahinzuraffen :(

  • Hmm,


    was sind "zusätzliche wertbeeinflussende Faktoren"?


    Grundsätzlich gilt für mich nen zustand 1 gibt es eigentlich nicht, is ja neuwagen oder besser.


    Ansonsten finde ich die oben angegebenen preise lt. CD eigentlich sehr realistisch.


    Frank

  • Ich finde auch, dass es Zustand 1 eigentlich gar nicht gibt. Classic Data sagt dazu, das wäre unter dem Aspekt der (z.B. bei italienischen oder englischen Autos) schlechten Fertigungsqualität die damals teils herrschte zu sehen. Soll wohl heissen: Einige Marken/Modelle sind derart mies gefertigt vom Band gelaufen, dass sie nach einer perfekt gemachten Vollrestauration besser sind als der entsprechende Neuwagen. Aber es wird ja auch betont, dies sei sehr selten.


    "Zusätzliche wertbeeinflussende Faktoren" sind bei mir:
    "Fahrzeug befindet sich im Originalzustand" und
    "echter Kilometerstand"


    ...im Ernst, mehr steht dazu nicht, ich hätte auch mehr erwartet, da diese Faktoren ja die Abweichung gegenüber den Classic Data Werten rechtfertigen sollen. Überhaupt steht in dem ganzen Gutachte nicht viel, nur ein paar Daten, die man auch aus dem Fahrzeugschein entnehmen könnte und infolgedessen sowieso im Schlaf aufsagen kann. "Neu" ist an dem Gutachten - wie sollte es aber auch anders sein - nur der Wert/die Zustandsnote. Ich hätte im vorhinein vielleicht erwartet, dass mehr Daten oder vielleicht eine kurze schriftliche Beurteilung/Erwähnung der Besonderheiten erfolgt...aber wie schon gesagt, was kümmert mich das so lange die Versicherung hat was sie will.

  • In vielen Oldtimerkatalogen ist bei vielen Brot-und-Butterautos die Preisprognose für Zustand 1 bereits ganz gestrichen, wohl deshalb, weil wenn überhaupt vorhanden, dann ist dieser Zustand viel zu selten anzutreffen.


    Da sich eine Vollresto bei vielen Malochermodellen wirtschaftlich nicht lohnt, werden die Autos stattdessen überarbeitet, und so wird der Zustand "besser als neu" gar nicht erreicht.


    Nur, um ehrlich zu sein:
    Wer braucht denn das auch?
    Patina kann sooooo schön sein...

  • Genau so ist es, sieht man dann ja auch z.B. in der Oldtimer Markt, wie in der Juli Ausgabe beim W123, von dem es wahrscheinlich noch gar kein perfekt und vollrestauriertes Exemplar gibt. Wozu auch wenn noch gute Exemplare vorhanden sind?


    Und Patina kann ja wirklich schön sein - auch wenn´s ja im Prinzip ein Wort für "Edelschmutz" ist, stilvoll angegammelt halt. Die meisten klitzekleinen Fehler an meinem Auto würde ich wohl auch nie beheben, weil so eben unrestaurierte Originale nunmal sind. Ich schmeiß ja nicht z.B. ein super erhaltenes Lenkrad raus, nur weil es an einer Stelle einen Riss in der Ummantelung hat...

  • Was hat denn Dein Hobel für ne Noteneinstufung bekommen? 1-2?
    Edit: vergiss es, steht ja ganz am Anfang. Scheiß Sauferei.

  • Es geht aber auch andersherum.


    Meine Versicherung hat meine Karre auf einen Versicherungswert von 1700 EUR gestuft.


    Werde dann wohl in nächster Zeit mal ein Wertgutachten in Angriff nehmen........für den Fall der Fälle......der hoffentlich nie eintritt

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    1700??? Das ist bei dir ja wohl echt ein schlechter Scherz!!! 8o


    Na, das würde ich aber auch sagen!!! Obwohl...wenn ich Dir mein Auto gebe, bekomme ich drei von Deinem und Du schuldest mir noch 900 Euro Wertausgleich - ist das ein Deal?! ;)
    :D:D:D:D:D

  • Eins vorweg, beim stöbern bei e-baywatch gefunden, die beschreibung paßt zu dem thema


    das hier


    Desweiteren hab ich für den da in der ecke auch vor 2 1/2 jahren auch nur ne bewertung von 1900€ bei zustand 2 lt. CD bekommen, obwohl er noch nen wertsteigerndes zubehörteil hat (schiebedach).


    Soviel zu unterschiedlichen bewertungen.


    Bei der nächsten bewertung fahr ich dann in richtung des consuls von Eddy. ;):)


    Frank

  • Och... bei mir um die Ecke...
    Na da werd ich gleich mal einen Besichtigungstermin vereinbaren :))

  • Oh nein!! Sowas hab ich jahrelang gesucht!! Meine Karrosse, mein Motor, meine Ausstattung!! Und nun? Keine Geld, keine Platz, keine Nix!!! ;(


    @ Michael --> Bitte berichten!! :)

  • Na dann bin ich mal gespannt, was seine Taunus Geldanlage so bringt :D


    In seiner ganzen Beschreibung steht nichts über das Auto.....nur über seine Geldanlage...




    Michael:


    Ansehen könnte sich lohnen ;)

  • Zitat

    Original von Dani
    In seiner ganzen Beschreibung steht nichts über das Auto.....nur über seine Geldanlage...


    Ja, das hat schon was dreistes. Vor allen Dingen finde ich immer lustig, dass die Beschreibungen sich oft so anhören, als wären sie an jemanden gerichtet der nie mit alten Fords zu tun hatte und nun zufällig, weil er das gerade bei ebay liesst, einen Taunus kauft "weil ein Liebhaber sich das einfach gönnen muss" :D:D:D

  • Ich finde, es wird langsam mal höchste Zeit, dass unsere Karren endlich mal höher gehandelt werden. Man bedenke die Seltenheit, man bedenke die hohen Teilepreise und man vergleiche mal die Preise von z.B. Käfer, Opel usw... Da find ich es nur richtig und fair z.B. für einen TÜV- fähigen Knudsen mindest. 4 große Scheine hinzulegen...fürn GXL noch viel mehr...
    Das ist mir der Spaß als Liebhaber dann auch wert... Tomas

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich finde, es wird langsam mal höchste Zeit, dass unsere Karren endlich mal höher gehandelt werden. Man bedenke die Seltenheit, man bedenke die hohen Teilepreise und man vergleiche mal die Preise von z.B. Käfer, Opel usw... Da find ich es nur richtig und fair z.B. für einen TÜV- fähigen Knudsen mindest. 4 große Scheine hinzulegen...fürn GXL noch viel mehr...
    Das ist mir der Spaß als Liebhaber dann auch wert... Tomas


    Hm, naja - Preissteigerung ist ja kein Selbstzweck...4000 für "TÜV-fähig" is schon ´ne Ansage...

  • Muß das thema mal wieder nach oben schieben,


    wiel hier nen tolles beispiel für wertsteigerung ist


    das


    und nach Motoröl/Diff.-/Getriebeöl/Kerzen usw. NEU


    dann das


    Die grannis steigen doch schneller im wert als man denkt ?(


    Frank

  • naja ich denke mal den hat der panzerbulldog einfach relativ billig geschossen 8o, einen rettbaren gxl-essex findet man ja leider nicht an jeder ecke :] , ich würde die karreja auch versuchen mit möglichst viel + zu verbimmeln und ich denke leicht nach unten korrigiert könnte der preis auch echt in ordnung gehen wenn die karre wirklich gut ist. ich gebe hier aber absolut kein wirkliches statement zu einer mir blechmäßig unbekannten karre ab

  • Zitat

    Original von Moritz
    naja ich denke mal den hat der panzerbulldog einfach relativ billig geschossen 8o, einen rettbaren gxl-essex findet man ja leider nicht an jeder ecke :]


    Genau...deswegen würde ich ihn gar nicht erst verkaufen!!!