Kardanwellenstumpf

  • Hallo!


    Such das Stück Kardanwelle welches im Getriebe steckt und mit der Hardyscheibe verschraubt wird.
    Meine hat im Bereich des Simmerrings Kerben.... Vermutlich Hammerschläge... Und war deshalb nicht dicht.


    Wellendurchmesser außen 35 mm und 25 Zähne.


    Hat jemand so ein Teil mit unbeschädigtem Schaft? Bei motomobil gibt's nur den Schaft incl. Hardyscheibe, die fest drauf ist.
    Totales Mistding....


    Gruß
    Ingo

  • für 4 gang oder 5 gang? weiss die zähnezahl grad nich auswendig.
    für 5 gang hab ich sowas.

  • ok. ich mess und zähl mal nachher.
    gut möglich, dass der automat den gleichen stumpf hat.
    weiss hier bestimmt auch jemand.

  • Also '79er C 3 aus Elefantenohr war mir '83er 5 Gang aus Capri kompatibel....hab de Kardan 1 : 1 übernommen...

  • Es gibt übrigens dünne überzieh-Reparaturhülsen um dieser Problematik Herr zu werden, solltest Du keinen Ersatz finden...

  • Das ist im unteren Zehntel-Bereich.


    In der OM oder OP war das vor kurzem mal angerissen, Thema Simmerringe, ist aber scheinbar nichts Neues.


    Das besondere dabei waren die Abstufungen ( Durchmesser in 0.1 mm Abstufungen lieferbar).

  • Das mit den Hülsen sollte aber auch nur funktionieren, wenn der Kardanwellenstumpf noch einen exakten Rundlauf hat und nicht beschädigt ist. Wenn man sonst eine Hülse aufschrumpft/aufzieht, würde sie sich ja der Kontur des drunterliegenden Materials anpasen. Zwar nicht 1:1, aber wenn der Stumpf durch Macken so verformt ist, dass er undicht ist, sollte die Hülse mMn nicht mehr abdichten können.

  • Die Oberfläche des Stumpfes musst Du natürlich egalisieren, also vorstehende Scharten abfeilen und Vertiefungen ausspachteln.


    Und wenn der Stumpf schon oval ist, geht natürlich auch nichts mehr...

  • Dann am Besten gleich abdrehen, feinschlichten und die Buchse in passendem Maß aufschrumpfen.

    habe ich nicht kürzlich was gelesen mit "wegen lästigem Nietenausbohren :bla::bla: " 8o:thumbup:
    vielleicht doch einfach (von irgendjemand hier aus'm forum) 'n anderen Stump verbauen ?
    wäre wohl zeitlich und preislich etwas "stimmiger"


    nurmalso :whistling:


    Gruß
    Jürgen

  • hab ich 2 stück da. kann mich von einem trennen.
    gleiten beide ins getriebe wie ein aal in den po von vanessa del rio.
    35mm, 25 zähne, schraubenlochabstand mittig ca. 87mm.


    15 inkl. porto hätt ich gern.