Zylinderkopf (mit Riss) zum Motorenbauer

  • Hi Leute,


    Ich hab hier noch nen gemachten VW-Zylinderkop liegen, der mal viel Geld gekostet hat. Das Problem ist folgendes: ein Riss unter einem der Sitzringe, wodurch Druck im Kühlsystem entstand.
    Mein Plan war den Kopf zu nem Motorenbauer zu bringen, der ihn nochmal prüft, weil ich den Riss nur auf den Zylinder festmachen kann und nicht auf welchen Sitzring.


    Dann den Sitzring und wohl auch etwas Material ausfräsen, neu aufschweißen und neuen Sitzring setzen. Sowas müsste doch möglich sein. Zumindest hab ich davon schon Bepspielbilder im Netz gesehen.
    Material vom Kopf ist Alu.


    Könnt ihr da jemand empfehlen oder hattet auch mal sowas Ähnliches? Am liebsten wär mir da jemand aus Hessen, mit dem man da auch reden kann.
    Wenns jemand mit wirklich guten Qualifikationen gibt würd ich den Kopf auch verschicken zum machen.


    Weiß noch jemand, wo man bei sowas preislich liegt?


    LG Max

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • erstens alu ist nicht alu,ist halt ne legierung aus verschiedenen materialien+die sollte man zum schweißen möglichst wissen
    ist nicht gerade billig sowas,da zeitaufwändige handarbeit


    in der näheren umgebung erstmal motoreninstandsetzer suchen+kontakt aufnehmen+schildern um welchen kopf es sich speziell handelt


    möglich das sowas häufiger vorkommt,dann ist basiswissen vorhanden

  • Die erste Anfrage bei nem Motorenbauer ergab, dass die Reparatur um einiges teurer wäre, als einen gesunden Kopf auf große Ventile und Kanäle umbauen zu lassen.
    Also weit mehr als 300€


    Kennt sich keiner mit sowas hier aus?

  • das kann schon sein, ist ja sehr aufwendig. aber ich hab bestimmt noch irgendwo
    nen frischen kopf für dich...und deine sorg unterlagen auch :michi:


    frag doch auch mal bei dbilas, wenn einer gute arbeit macht, dann er.

  • Ich dacht schon du hättest mich vergessen :D Meld dich ma, wenn du in der Heimat bist.


    Ein anderer hats heut für zu aufwändig gehalten. Werde dann als nächste dbilas anfragen. Die sin ja von mir aus auch net ganz so weit weg.