Crashkurs Wissen. P5. Was kann er?

  • Brauche einen Schnellkurs in P5. 12 oder 6 Volt? Bremse, Scheiben vorne? Rost, versteckte Speziallecken wie Diffträger Granada?


    Los.

  • Ich versuch's mal :gruebel: ^^


    12V würde ich vorziehen, ist alltagstauglicher. Gab es auch ab Werk in den späten Baujahren, viele wurden nachträglich umgerüstet. Wenn vernünftig gemacht, vom Originalzustand kaum unterscheidbar. Kann man auch mit erträglichem Aufwand nachholen.


    Scheiben vorne hadder immer, frag mal genauer?


    Rost - neben dem Offensichtlichen sollte man die Längsträger im vorderen Bereich genau ansehen, die sind doppelwandig und sehen nicht selten äußerlich noch ok aus, wenn die innere Schicht schon weggefault ist. Stabilisatorböcke sind auch gern knusprig, reißen dann irgendwann beim Bremsen ab. Im Kofferraum natürlich die seitlichen Taschen und um den Tank rum. Federbeindome sind oft fast unsichtbar gleich unter der Querverstrebung faul, hier tasten! Wagenheberaufnahmen v+h sind auch oft betroffen, blöd wenn man das erst anlässlich einer Reifenpanne merkt :-)


    Originalen P5 -V6 erkennst Du an der außen liegenden Wasserpumpe, hat er die nicht dann stammt er von P7, Capri, Granada....


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vom Rost abgesehen sind die praktisch unkaputtbar :thumbup:

  • Sehr schön beschrieben Benno :spitze:


    Was noch zubeachten ist ist der Wasserkasten und die Federdome (bei vielen ist ein blech drüber gebraten) da nistet auch gerne der Rost
    Den Wasserkasten kann man schön von innen Abklopfen (in den fussraum von unten hinters amaturenbrett) und sieht man auch gleich den unteren Fensterrahmen
    die hintere sitzbank(unterteil) auch mal herraus machen und die radhäuser sowie das bodenblech in diesem bereich wo die beiden längsträger verlaufen
    Frontblech und Kotflügel genauer in augenschein nehmen
    Bremsen Teile wie HBZ mit BKV kann man auch vom P7 einbauen (bremst besser)
    Verschleisteile sind gut zu bekommen
    Die Lenkradschaltung immer gut schmieren (innen wie außen)
    Ansonsten ist der P5 ein robuster Wagen und schrauber freundlich
    der sich auch im Alltag gut fahren lässt (prima beim einkaufen wegen dem grossen Kofferraum)
    Soviel von mir
    Schraubergruss

  • im nachbarfaorum meine ich hätte sich der p7-verrückte mal die mühe gemacht eine sehr ausführliche schwachstellenauflistung zu verfassen, die behandelt zwar den p7 wenn ich mich richtig ernnere ist aber weitestgehend auf den p5 übertragbar.



    vieles ist ein bißchen anders als bei taunus und granada, mann muß sich ein wenig umgewöhnen beim fahren und reparieren, insgesamt aber genauso wartungs- und reparaturfreundlich wie mann es von einem alten ford erwartet.

  • wenn du den roten meinst der in einer stunde bei ebay ausläuft, finger weg....der karren ist schrott, der rest der ansagen hier passt, wichtig ist noch der ablauf vom wasserkasten und ja es lohnt sich wie gesagt den P5 unterm armaturenbrett mal genauer anzuschauen, schwachpunkt a Säule zum wasserkasten, wie beschrieben sorgt das für feuchte füße....der ist eigentlich immer hinüber.... ansonsten p5 geile karre solange kein 4 zylinder drinne ist....die teileversorgung ist noch sehr gut und bis auf spezielle teile günstig....