V4 Rasseln wegen Spiel der Ausgleichswelle

  • Hallo,


    Hatte heute den Stirnraddeckel ab, um das Ventilatorlager zu tauschen.
    Das hatte Spiel und etwas Geräusche gemacht.
    Stirnräder sahen optisch gut aus, deshalb habe ich die nicht getauscht.


    Die Ausgleichswelle hat etwas Spiel, kann das auch das Rasseln verursachen?
    Ist ja ein Gleitlager. Oder rasseln dann die Stirnräder wenn Spiel da ist?


    Hätte ich die Welle bzw das vordere Lager noch raus bekommen, ohne Ölwanne abzunehmen oder Motor auszubauen?
    Lager hatte ich nicht da, drum hab ichs er erstmal nicht versucht.

  • Hätte ich die Welle bzw das vordere Lager noch raus bekommen, ohne Ölwanne abzunehmen oder Motor auszubauen?


    Moin Stefan,


    die Ausgleichwelle geht nur nach hinten raus. Das hintere Lager ist größer.

  • Danke,


    Brauch ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich das heute noch mitmachen hätte können.


    Nur darüber, dass ich das bald machen lassen muss...

  • Wenn die Nebenwelle Geräusche macht läuft diese ruckzuck ins Material vom Block ! Lager tauschen war ein Servicepunkt von Ford wurde aber nie erledigt weil eben Motor ausbauen. . .


    hatte das Vergnügen bei 3 Motoren hintereinander . . . alle drei Schrott

  • Hört sich erstmal schlecht an, muss dann heuer wohl mal sein.


    Stirnräder sehen OK aus, LiMa WaPu und Ventilatorlager sind schon neu Und rasselt noch besonders wenn Riemen etwas strenger gespannt ist.