Ami : Blink/Bremslicht in einem - wie funktioniert das ?

  • Die AHK für den Explorer ist gekommen und ich muß mich mit der Verkabelung auseinandersetzen.
    Normal kein Thema, hier sind ja aber Blink- und Bremslicht zusammengefasst.
    Wie wird das technisch gelöst ?


    Hab mich zwar schon darauf eingestellt separate Leitungen für Blinker und Bremslicht von vorne zu ziehen, wüsste aber trotzdem gerne mal wie das im Original gelöst ist.

  • Hi Micha, Blink und Bremslicht sind zwar eine Birne, aber eine Doppelfasenbirne, mußt schauen welche für das Bremslicht bzw. Blinklicht abgeht und da gehst du dann mit Kabeldieb ran.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Kann so eigentlich nicht sein, denn dann würde die Lampe bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen ja nicht ausgehen....

  • beim 12m P4 war es eine 18/5-Watt-Glühlampe.


    5w für´s Rücklicht und 18 für Bremse bzw Blinker. Auf der Seite wo geblinkt wurde blieb das Bremslicht aus.


    Aber wie das damals veranstaltet wurde kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hinten in der Lampenfassung sind zwei Kontakte, eins Bremse eins Blinker und Birne auch zwei Kontakte und dementsprechend gehen auch zwei Kabel in die Lampenfassung, Masse über Gehäuse.

  • War das nicht evtl. Rücklicht und Bremslicht eine Birne, Blinker extra?

  • blinker und bremslicht liegen bei der klassischen us-rückleuchte auf dem gleichen kabel. bei gleichzeitiger blinker- und bremsbetätigung wird das über den blinkerschalter so geregelt, dass eine seite blinkt, die andere bremst.
    signal für die ahk kannste wie schon vermutet von den vorderen blinkern holen, fürs bremslicht von der 3. bremsleuchte falls vorhanden.

  • blinker und bremslicht liegen bei der klassischen us-rückleuchte auf dem gleichen kabel. bei gleichzeitiger blinker- und bremsbetätigung wird das über den blinkerschalter so geregelt, dass eine seite blinkt, die andere bremst.


    Nun dämmert´s wieder, so war es beim P4 auch gelöst.


    Danke Jupp.

  • blinker und bremslicht liegen bei der klassischen us-rückleuchte auf dem gleichen kabel. bei gleichzeitiger blinker- und bremsbetätigung wird das über den blinkerschalter so geregelt, dass eine seite blinkt, die andere bremst.
    signal für die ahk kannste wie schon vermutet von den vorderen blinkern holen, fürs bremslicht von der 3. bremsleuchte falls vorhanden.

    Danke :thumbup:




    Hinten in der Lampenfassung sind zwei Kontakte, eins Bremse eins Blinker und Birne auch zwei Kontakte und dementsprechend gehen auch zwei Kabel in die Lampenfassung, Masse über Gehäuse.


    Dann würde beim blinken und bremsen aber das Bremslicht nicht ausgehen, ergo würde man vom blinken nix sehen.