Heckscheibendichtung Meterware von MM

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch schon mal ne Heckscheibe mit der Meterware Dichtung von Motomobil eingebaut? Ich war als ehemaliger Käferschrauber eine lückenlose Ersatzteilversorgung gewohnt aber nun muss ich wohl basteln. Meine alte Dichtung hat sich verkrümelt.
    Wenn mir jemand ein paar Tips zum Einbau bzw. zum Schneiden und Anpassen der Dichtung geben könnte, wäre das schon sehr hilfreich. Das ist Neuland für mich


    Gruß Borsti

  • Moin,
    wollte mir auch die Meterwarendichtung bei MM kaufen und mit dem Kleber hier die Ecken verkleben, das Video hat mich irgendwie überzeugt! :gruebel:
    ABER: mir wurde bisher von jedem den ich gefragt habe abgeraten dieses Meterwaren Zeugs zu kaufen...
    Es gibt aber sicher Leute hier im Forum die das schonmal probiert haben, oder??



    Prost! :uglybeer:

  • Der Kleber sollte gehen, ich hab das Loctite Zeugs hier. Hab mich noch nicht wirklich damit befasst weil ich noch am Lacken bin. Aber so wie ich das sehe muss die Dichtung in vier Teile auf Gehrung geschnitten werden Stell mir das nich so einfach vor da saubere Schnitte hinzubekommen. Verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin

  • Moin,
    wollte mir auch die Meterwarendichtung bei MM kaufen und mit dem Kleber hier die Ecken verkleben, das Video hat mich irgendwie überzeugt!

    hier das datenblatt zu deinem überzeugenden Ethylcyanacrylat - besser bekannt als "sekundenkleber"


    wie es da mit wasserbeständigkeit (u. u. im winter auch salzhaltig) aussieht: keine ahnung - wäre mir aber zu suspekt


    gruß
    jürgen


    axo: eher mal nach Loctite 3030 oder ähnlichem google-n

  • Habe jetzt schon 2 Scheiben mit der Meterware verarztet, alles gut gegangen. Habe die mit PU Klbe und Dichtmasse verbunden . Hält und is dicht und Ouzo.
    Yamas

  • hab ich auch schon verbaut. nur unten in den ecken geklebt. aber natürlich nicht bei meinem... :michi:

  • Das Übelste an der Sache wird wohl der saubere Schnitt im richtigen Winkel sein. Wie hab ihr das denn gemacht?

  • Gibts extra Werkzeuge für den Schnitt im richtigen Winkel, sieht wie ne spezielle Schere aus, musst mal googeln. Hat jeder Fenster und Türenbauer im Werkzeugkasten.

  • So, Scheibe is drin, wirklich zufriedestellend ist das Ergebnis nicht. Das Problem ist, dass wenn man die Dichtung einfach nur auf Gehrung schneidet die Scheibennut nicht fluchtet. Mann müsste für ein einigermaßen sauberes Ergebnis horizontal wie vertikal den richtigen Winkel finden. Aber das is mir jetzt Latte, der Rest wird mit Sika nach gearbeitet. Hätte auch schlechter laufen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()