Hat einer Ahnung von Scorpio 1.Serie ABS !

• :cursing: mo-tz :zusammenscheiss: ......scheiß Scorpio :!:

Habe den klar für Tüv .... aufgrund der langen Standzeit schön warm laufen lassen , eine Stunde bestimmt .

Fahre los und will anfangen den wieder frei zu bremsen , geht das ABS Lämpchen an . Nicht das einer meint ich hätte wie ein Pferd gebremst ..... nur zart den Fuß auf die Bremse und Gas gegeben .

Der Scorpio stand draußen und nicht gerade trocken . Kann was oxidiert sein ? Radsensor kaputt ? Wie finde ich das raus . Kann man da was messen ohne zu Fordhändler zu müssen ?

Habe gerade Bekannten gefragt , der meinte er wüsste garnicht mehr so genau wie die ausgelesen werden ..... hat was von Startester gefasselt nach dem ich ihm etwas auf die Sprünge geholfen hatte .

Bitte erklär mir aber keiner die ABS Birne raus zu drehen :rolleyes: ...... ist mir auch klar , aber ich wills richtig .

Mfg Freddy :dunno:

• moin,

erstmal würd ich die batterie abklemmen, paar minuten warten und wieder anklemmen, das löscht normalerweise den fehlerspeicher. vielleicht isses dann schon wieder gut.
    ansonsten wenn kein equipment vorhanden ist, den stecker vom jeweiligen sensor abziehen und am sensor den widerstand mit nem multimeter messen. ich setze mal voraus, dass so ein messgerät vorhanden ist. kenne den sollwert nicht, aber wenn ein sensor einen deutlich anderen wert als die restlichen hat...

• Wahrscheinlich sind die Sensoren auch verdreckt. Wenn der lange gestanden hat. Oxidierte Stecker sind auch gerne das Problem.

• Bei dehnen gibt's keinen Fehlerspeicher,da musst Du alles "zu Fuß" durchmessen. Hört sich aber nach Sensor an.

• O.K danke erstmal . Hätte ich auch so gemacht oder mache das so wie ihr meint ...... nur die Steckverbindungen hätte ich wohl mehr vernachlässigt .....

Bierchen das Auto ist rot ... weinrot .... anzünden währe zu einfach .... der muss wenn lange und qualvoll sterben . 6 Stunden Crossrennen Belgien oder im September hier :!:
    aber nach all der Mühe versuche ich nochmal .

Mfg Freddy

• So , habe beim ABS mal alle Stecker abgezogen und Kontaktspray rein .... vorne rechts Sensor gezogen , der dick Fett drauf hatte . Sollte eigentlich nicht sein , oder ?
    Hat aber so ausgesehen als wenn das einer draufgemacht hätte . Durchmessen war nicht , leider schon zu dunkel .

Was nur seltsam ist , Batterie war 24h ab und nach dem Starten und kurz fahren brennt die Birne immer weiter .

Bei meinem gleichen Scorpio , anschmeißen paar Sekunden in Stand oder direkt Anfahren geht die Lampe gleich aus .

Mfg Freddy

• Wenn die Lampe nicht ausgeht stimmt irgendwas mit dem ABS-System nicht.
    Ausgehen tut die nur wenn alles i.O. ist.

• Das ist mir klar , nur liegt es an den Radsensoren oder ist der ABS - Steuerteil kaputt . Der Motor vom ABS summt aber .

Und was halt komisch ist , die ganze Zeit im Stand gings .... erst nachdem ich paar 100m gefahren bin brannt die Leuchte .

• Hoffentlich .... ABS Steuerblock tauschen .... keine Lust mehr .