OT makros in office

  • kennt sich jemand mit makros aus für excel bzw calc?


    kann man damit eine art steuereung programieren, um damit ein bitmap auf der arbeitsfläche zu rangieren?


    steuerung heißt vorwärts bremsen rückwärts links rechts



    also quasi ein gta1 für excel?

  • Ich würde mal sagen dass das prinzipiell möglich sein müßte, man kann ja auf dem Tabellenblatt Objekte positionieren.


    Mit Cursor-Tasten oder Maus ?


    Was hast Du denn vor :wonder:



    EDIT : Das IST möglich, hab's ausprobiert (mit den Pfeiltasten, in Excel 2003) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • irgendwelche tasten auf der tastatur.


    is nur ne spielerei.


    hab meinen parkplatz in office-calc nachgebaut um den überblick zu behalten.
    mein mitbewohner meinete, dass es dochh total qul wäre, wenn man die autos auch lenken könnte

  • Hi,


    das wäre schon cool, ist auch ein ganz interessantes Projekt.


    Also grundsätzlich ist das möglich, aber die Umsetzung ist nicht ganz trivial.


    Das schwierigste ist, den Lenkrollradius zu realisieren, da steckt dann doch etwas Mathematik drin.


    Man kann per VBA in Excel ein Bild tastaturgesteuert ein angewähltes Objekt, also das Bild des Autos, bewegen und rotieren, aber damit es wirklich entsprechend lenkt, muss man eben rechnen.


    Calc ist die OO-Version von Excel, nehme ich an ?


    In OO gibt es wahrscheinlich auch eine API, die ähnliche Funktionalität wie Excel bietet, so wie aussieht ist es dort sogar prinzipiell einfacher, weil man Objekte um einen beliebigen Punkt rotieren kann, das ist in VBA nicht ohne weiteres möglich.


    Verdammt, das ist wirklich interessant...