Vergaser, Vergaserflansch, Ventildeckel, Unterdruck; Fragen über Fragen

  • Moin zusammen,
    ich habe in meinem 73er Knudsen einen 2,0 V6 und dazu ein paar fragen:


    Das Novoventil ist im Unterdruckflansch integriert.
    (auf dem Foto sieht man daß der Anschluss zum Ventildeckel länger ist und da ist auch ein bewegliches Teil drin => Ventil)
    Was macht diese Messingklammer?




    Der rechte Ventildeckel hat einen Anschluss an den Luftfilterkasten.
    Die Motordurchlüftung ist in dieser Variante ja auch im Werkstatthandbuch beschrieben.


    Spätere Varianten haben keinen Anschluss mehr am rechten Ventildecke und das Novoventil im linken Ventildeckel.
    Wie funktioniert dann die Motordurchlüftung?? Haben die Luftfilterkästen dann keinen weiteren Anschluss mehr?


    Die späteren Unterdruckflansche haben zusätzlich zum Bremskraftverstärker einen weiteren Unterdruckanschluss.
    Was ist da normalerweise dran?


    Dann zu meinem Vergaser; der hat zwei Einstellschrauben zu denen ich keine Funktion weiss. Im Vergaserhandbuch tauchen die auch nicht auf.
    Für was sind die gut?




    Weitere Frage: ursprünglich war ein zweiter Benzinfilter verbaut flach und mit relativ großem Durchmesser.
    Für was ist der gut? Und wenn man den benötigt: wo kann ich den bekommen?
    ich habe keinen Benzin Rücklauf.


    Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker beinhaltet ein Kunsttoffventil (Rückschlag??)
    Wird das dringend benötigt? Meins ist gebrochen und somit ein wenig undicht. Wo kann man das bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ich vermute du hast den direktlink für foren benutzt und zusätzlich noch den bildbutton des forums verwendet, ich habe jetzt einfach jeweils [ img ] vor und hinter den links entfernt und es geht

  • das teil im flansch ist ein ventil das über eine bimetall feder öffnet wenn der motor sehr warm ist.
    ich glaube das soll das warmstarten erleichtern.


    die beiden schrauben sind meiner meinung nach nur verschlussstopfen. und der unterdruckschlauch
    zum bkv sollte schon dicht sein...

  • Das Messingteil ist das sog. Heissleerlaufventil, das soll bei warmem Wetter und langem Leerlauf (Stau) das Überfetten des Leerlaufgemisches verhindern.


    Bei "späteren Varianten" wir die Luft zur Kurbelgehäusedurchlüftung nicht mehr über den Luftfilter angesaugt sondern durch den Plastikdeckel des Öleinfüllstutzens, der Pilzförmige, da sind von unten Löcher drin und der Pilzkopf ist mit Stahlwolle oder sowas als Filterelement gefüllt.


    Wozu bei späten Varianten der zusätzliche Unterdruckanschluss ist weiss ich nicht.


    Zu den Schrauben am Vergaser, diese haben keine Bedeutung, meines Wissens halten die nur die Venturitrichter in Position, bei den früheren Vergasern kann man die ja tauschen, später sind die Venturis im Vergaser mit eingegossen, da fehlen dann diese Schrauben...glaub ich.


    Ach ja, der grosse, flache Benzinfilter in der Zulaufleitung zum Gaser ist der Originale von Ford...den hatten die alle

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • den rückschlag für den bkv brauchst du, bekommen tut mann so´n teil problemlos auf jedem schrottplatz, die teile passen ziemlich universell, einfach mal hinfahren und eins suchen das passend aussieht, das paßt dann auch, kann mann natüürlich auch neu kaufen, kost auch dann nicht viel.


    ich habe da auch noch ein paar von, aber nicht griffbereit

  • Cool. Danke Jungs.
    Das Heißleerlaufventil ist in späteren Varianten auch nichz mehr
    drin?

  • Das Heissleerlaufventil verschwand irgendwann mit Einführung der Viscolüfter und Vergaserrückläufen zum Tank. Das Problem war ja, dass durch hohe Umgebungstemperaturen im Motorraum der Druck in der Schwimmerkammer durch Dampfblasenbildung anstieg und dadurch das Gemisch immer mehr angefettet wurde. Da kam man auf die Idee ab einer Temperatur X einfach zusätzliche Luft unter die Drosselklappen strömen zu lassen...naja...eine Notlösung.