Breite Stahlfelgen - Granata MK1

  • Da´s grad passt… mal ne Frage zum Vermessen der Felgen:
    Wollt die Kappenfelgen endlich verbreitern lassen (alles was geht, damit die Kappe in der Felge steht und nicht mehr raus schaut).
    Doch wie breit dürfen die 14Zöller maximal werden?


    Kotflügel vorn sind umgelegt und hinten hab ich was von der Radlaufkante weg genommen (ist nun 8mm breit)


    Dachte ich könnte die Felgenbreite ganz einfach ausmessen:




    Vorn ist der Abstand zur Radlaufkante: 51mm
    Hinten sind es trotz schmaler Kante nur: 29mm


    Das macht keinen Sinn, kann also nicht der Richtige Weg sein das so auszumessen.
    Klar, die Felge steht beim Einfedern ja auch leicht schräg, aber macht das so viel aus?
    Wo liegt der Fehler, wie richtig ausmessen, was geht max – Fragen über Fragen…

  • Also ich würde einen Reifen daraufmontieren und das Fahrzeug voll belasten und links/rechts einlenken und schauen wieviel Platz da ist. Also das sog "Reifenhüllgebirge" aufbauen. Das wäre mal ein erster Anhaltspunkt. Dann könntest Du den Federweg bei BEdarf auch begrenzen, der Granada hat doch die Anschlagpuffer über dem oberen Querlenker-die könnte man zur Not unterlegen, ich meine sowas könnte sogar TÜV-Konform sein, ist ja schließlich eine sichere Lösung.


    -nur so als Idee-


    Viel Spass


    PS: will es an meinem Coupe auch so machen, aber nicht Breiter, sondern nur das Bett umdrehen/versetzen und weiterhin 195/70 14 behalten

  • Gude
    Vorne Links und hinten rechts Räder unterbauen so das der Karren richtig einfedert,dann misst du nochmal.

  • Also ich würde einen Reifen daraufmontieren und das Fahrzeug voll belasten und links/rechts einlenken und schauen wieviel Platz da ist. Also das sog "Reifenhüllgebirge" aufbauen. Das wäre mal ein erster Anhaltspunkt.


    Der steht sonst auf Reifen, dadurch verändert sich aber nicht der Platzbedarf der Felge...


    Gude
    Vorne Links und hinten rechts Räder unterbauen so das der Karren richtig einfedert,dann misst du nochmal.


    Der Autowachen steht auf den Stahlfelgen (deswegen die Holzböcke)


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Rad beim Einfedern so schräg kommt (Hintergrund: Selbige Felgen hab ich auf 7,5Zoll verbreitert befingert - dort ist trotz normaler Radlaufkante noch massig Platz)

  • der bekommt beim einfedern schon ordentlich sturz.


    auf bildern sieht man das schlecht, aber erahnen geht wohl:


    nagel mich nicht drauf fest, aber ich fahre (nicht auf dem bild oben) hinten 6,5x14 et22 und da ist mit serienmäßger kante noch einiges an platz. wenn mein granada jemals wieder auf der straße ist, würde ich ohne viel pessimismus ein alt-benz-maß ausprobieren. also irgendwas ala 8" et11. das wird dann schon langsam knapp, aber könnte mit umgelegten kanten passen (~3cm mehr als 6,5"et22).


    so ausgefedert messen bringt auf jeden fall garnichts. also dann kann man gleich ins blaue raten

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • Hinten ist immer massig Platz, das Problem liegt vorn. Da wird beim Einlenken und Federn schnell die Radlaufkante gebördelt.

  • der bekommt beim einfedern schon ordentlich sturz.


    auf bildern sieht man das schlecht, aber erahnen geht wohl:


    nagel mich nicht drauf fest, aber ich fahre (nicht auf dem bild oben) hinten 6,5x14 et22 und da ist mit serienmäßger kante noch einiges an platz. wenn mein granada jemals wieder auf der straße ist, würde ich ohne viel pessimismus ein alt-benz-maß ausprobieren. also irgendwas ala 8" et11. das wird dann schon langsam knapp, aber könnte mit umgelegten kanten passen (~3cm mehr als 6,5"et22).


    Danke, hinten ist auch bei 7,5x14 et22 noch einiges an Platz. Ich dachte da in meinem jugendlichen Leichtsinn an etwas um die 9x14 an der HA und 8x14 an der VA :sinnlos:
    Ok, ggf. je n halbes Zoll weniger, aber geiler wär schon wenn die Kappe in der Felge verschwindet...

  • Hallo zusammen,


    Weils denk ich gut zum Thema passt! Hat schon jemand Erfahrungen mit verbreiterten Stahlfelgen so wie sie unter anderem gerade auf Ebay angeboten wurden?


    Felgen vorne: 7,5x14 ET31 LK 5x112
    Felgen hinten: 8x14 ET 25 LK 5x112


    Link zum ursprünglichen Angebot:http://www.ebay.de/itm/Verbrei…nc&_trksid=p2047675.l2557



    Geht sich der Felgensatz ohne große Börtelarbeiten am MK1 aus ? Und was für Reifen könnte man darauf fahren? Theoretisch müsste mann ja 225/60/R14 wie es Sie zb. als white Letters von BF Goodrich gibt drauf bekommen ?


    Lg,
    Steff

  • Soo, jetzt noch mal Federn, Dämpfer & Welle an der HA rausgezogen und den Achsschenkel mit Felge bis zum Anschlag hochgedrückt (kommt bei weitem nicht ins Radhaus dank des AnschlagPuffers).
    Wenn ich jetzt wie oben mit der Metal-Verlängerung messe, dann komm ich trotz des Sturz nur auf 50mm Spiel zwischen Felge und Radlaufkante..... irgendwie kommt das nicht hin, da müsste weit mehr gehen.

  • Ich schieb das nochmal hoch... ggf. sieht wer den Fehler oder besser weiß das 8,5 oder sogar 9x14 et22 an der HA passen.
    An der VA müssen die 7,5x14 et22 einfach passen...