Dachgepäckträger für nen IIIer Taunus Kombi

  • Hallo,


    steht ja oben was ich suche aber vorab noch ne Frage.


    Beim Ausmisten von der Halle hab ich zwei Dachquerstreben inkl. guter Dachbox gefunden.


    Ich kann mich dunkel dran erinnern, die mal aufm IIIer Granada Kombi für ne Schottlandtour genutzt zu haben.
    Wenn ich die Teile auf den IIIer Taunus Kombi lege, tät ich mal sagen die passen. Natürlich muß wie was aussieht und was erlaubt is nicht zwingend das Selbe sein :no: .


    Ich denke die Chance is zwar verdammt gering aber Fragen kost ja nix, also: passen die Querstreben für die Dachreling/Regenrinne vom IIIer Granada Kombi offiziell auch auf den IIIer Taunus Kombi? Wenn ich das Rechtliche richtig im Kopf habe, kanns ja massiv nach hinten losgehen, wenn man im Fall der Fälle auf einmal keinen Versicherungsschutz mehr oder hat ...


    Danke schonmal ...


    Gruß
    Matthias

  • Wenn es für die Regenrinne sein soll, passt das bestimmt. der Taunus ist ja nicht viel schmaler. Die Regenrinnenträger waren ja damals universal einsetzbar, da die Regenrinnen bei den meisten Fahrzeugen sehr ähnlich geformt waren. Wenn es ein Relingträger sein sollte, ist es natürlich ganz anders. Den Taunus gab es ja nicht mit Reling. Bei den heutigen Autos sind die Relingprofile sehr unterschiedlich und die Träger daher fahrzeugspezifisch. Neues Auto, neuer Träger!

  • Die Regenrinnenträger waren ja damals universal einsetzbar ...

    bsite dir da ganz sicher? Ich kann mich nicht mehr sooo genau erinnern. Hab eben mit nem Ford-Händler telefoniert und der meinte da würden es unterschiedliche fürn Taunus und fürn Granada geben aber der am Tel. war garantiert jünger als der Taunus, von daher zweifle ich mal seine Aussage dezent an. Ich glaub ich hab da ne Ford Teilenummer drauf, guck ich nachher mal nach ...

  • ich würde mir da keinen kopf drum machen.
    ich habe schon die selben dachträger auf taunus, wie granada wie auch p7 gefahren

  • na so locker seh ich das nich. Wenn son Teil mal absegelt kann schon einiges zu Bruch gehn und wenn de dann nich versichert bist brennt die Hütte aber lichterloh ...


    edit: ich bin da vielleicht auch durch meinen Unfall bischen mental vorbelastet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • klar sollte mann die dinger nicht überladen (so wie ich mit 12m massivbuchenküchenarbeitsplatte, aber auch das hat funktioniert, ich bin allerdengs selten so geschlichen und derart vorausschauend gefahren, da war ich wohl deutlch über den 75kg dachlast ^^ )

  • Die Dachträger gabs doch früher sogar in den Autoabteilungen der Supermärkte (so späte 70er, frühe 80er) Ich habe den Dachgepäckträger vom W116 (S-Klasse) meines Vaters auch auf meinem Fiesta Mk1 benutzt, passte und hielt einwandfrei. Wenn du heute auf der Autobahn ständig Dachboxen liegen siehst, haben die meistens Audi- oder BMW-Fahrer verloren, aber auch nur weil sie mit entsprechender Motorleistung auch mit Koffer noch locker 200 km/h schaffen. Die Dinger sind aber nur bis max. 130 km/h zulässig, und auch das halte ich persönlich für grenzwertig.

  • 200 km/h würde ich mit meiner Dachbox auch nicht fahren... Ich hab einmal 150 probiert u da war nichts mehr mit angenehmer Reise Geschwindihkeit.. xD Laut Test soll man auch maximal 139 fahren und nicht mehr... 100-120 sind in Ordnung und da kann nichts schief gehen :thumbup: