Alu verchromen

  • Such nen guten und bezahlbaren Galvaniker der auch Alu macht. Hatte mich nach div. Galvanikern über die Jahre auf einen festgelegt, doch der hat leider dicht gemacht.
    Hab nun hier die Front von meinem Impala liegen die glänzen soll. Ist also recht viel Handarbeit mit kleinen „Steinschlägen“ raus massieren und viel von Hand polieren…
    Hat wer nen Tipp oder fühlt sich ggf. wer berufen die Teile zu richten und zu polieren?


  • verchromen von aluteilen ist schon möglich. ob es sinn macht, gerade der vorarbeiten wegen, ist was anderes.
    abgesehen von dem anderen glanz den chrom im gegensatz zu alu hat...


    mach doch mal fotos von den macken und steinschlägen. man kann viel richten und aufpolieren. ich vermute aber
    dass der kram eloxiert ist. dann wirds schwierig und man sieht immer wo gearbeitet wurde. wenns wirklich perfekt werden soll
    muss die schicht erst runter, dann richten und dann neu eloxieren.

  • Auf eloxiertes oder poliertes Alu an filigranen Teilen hab ich keine Lust mehr, alle Zierleisten usw. sollen verchromt werden... ist halt nur die Frage ob wer nen Galvaniker empfehlen kann. Preislich und zeitlich gehen da meine Erfahrungen weit auseinander.
    Vorarbeiten könnt natürlich wer anders übernehmen...

  • für eloxat glänzt das zu sehr, würd sagen das ding wurde mal poliert.


    beim verchromen von aluteilen kanns passieren das es wieder abplatzt, das problem hatte nen kollege bei seinem mopped und unser galvaniker is eigentlich recht gut und günstig.
    wobei son grill schon ma den ein oder andern hunderter kosten kann, da das ne schweine arbeit is den vorzubereiten.

  • ein ehemaliger Arbeitskollege hat sic mit was neuem selbstständig gemacht. ist ein neues verfahren aus amiland das er recht exklusiv in deutschland anbietet.das chrom wird sozusagen lackiert. chrom in allen möglichen farben... der vorteil daran ist das man unebenheiten vorher ausspachteln kann. er kann auch felgen verchromen weils ja nicht mehr so heiss wird. hab ein paar sachen gesehen die er gemacht hat und das sieht richtig ordentlich aus
    http://www.chrome-on-all.de/


    Edit: Ich seh grad Hamburg...der sitzt in Pinneberg

    Einmal editiert, zuletzt von orangealex ()

  • Danke, den Spaß kenn ich...macht auch n Bekannter von mir seit einigen Jahren :)
    Bei meinem alten Cadillac hab ich damals so ziemlich alles poliert und verchromt was ging...aber ich hab nicht die Zeit alle Vorarbeiten zu machen und grad zu viel Geld, also muss ich das in vertrauensvolle Hände geben.

  • gemeint ist wahrscheinlich das Polieren...für gewisse teile (z.B. Stickstoffkugeln mit Membranen) hab ich mir dann immer nen Eimer Wasser zum Eintauchen hingestellt

  • mach doch mal ein paar bilder von den stellen damit man den zustand jetzt mal einschätzen kann.


    ich kann sowas aufarbeiten. allerdings nur wenn es wirklich nicht eloxiert ist.