Vergaserluftschraube

  • Hallo,
    auf meinem V 6, 2,3 L Motor sitzt ein Weber DGAS 38 Vergaser im originalzustand Motor ist zu Fett Co 2 liegt bei 5 %. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und festgestellt das die Luftschraube komplett reingedreht ist. Motor läuft aber super. Drehe ich die Luftschraube etwas raus fängt der Motor an zu eiern.
    Was sagt mir das, und wo liegt das Problem.
    Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.


    Danke

  • Das habe ich hier schon gelesen. Der Gaser wird auf ein 3 L Motor gesetzt. Also muss ich andere Düsen einbauen. Das wurde hier auch schon behandelt. Nur welche Grösse?
    Ich habe keinerlei Unterlagen zu diesem Vergaser. Rudis konnte auch nicht helfen. Verschiedene Grössen wurden hier auch schon vorgeschlagen. Sicherlich alles Probiersache. Man hat doch bestimmt einen Richtwert für 2,3 L V6 Motore.


    Gruß

  • Klar gibts Richtwerte, aber eben auf nur für den passenden Vergaser, der da drauf gehört.


    An deiner Stelle würd ich mir nicht die Mühe machen, den großen Vergaser extra umzudüsen. Das kostet viel Zeit und nerven. Wenn du dir davon irgendwie mehr Leistung erhoffst, werden dir die meisten hier wohl sowieso davon abraten, weil das so gut wie nichts bringt.


    Ich würde mir den passenden Vergaser zum Motor suchen und den dann richtig einstellen. Ist die einfachste und schnellste Lösung

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - es wird einfacher sein nen Vagasa der für den Motor dimensioniert ist draufzupfriemeln als den aktuell montierten korrekt umzudüsen... :1.:

  • Also - falls das ne Alternative sein sollte (bin halt nicht der Techniker schlechthin)
    Habe noch 2 Solex-Vergaser im Fundus, ich meine 32mm.
    Sind zwar inzwischen gut verpackt, aber ich erinnere mich, dass dort noch die Fähnchen mit Nr. vorhanden waren.
    Falls Interesse besteht, kann ich da mal nach schauen.

  • weber 38dgas lauft super auf 2.3.... In englang sind die ja auch als austauschvergaser für die 2.3er geliefgert worden. Die bedusung ist fast gleich an der bedusung fur 3.0l. Ich habe einige gehabt mit weber 38er drauf und die liefen super. Besser und sparsamer als mit solex originalen Solex/Pierburg 35 EEIT vergaser....

  • Meine Erfahrung ist das Leistung mit dem Weber fehlt (auf Prüfstand gemessen), laufen tut er subjektiv aber besser (ruhiger) damit.
    Bedüsung würde ich für den Weber 38DGAS auf 135'er Hauptdüsen und 42'er oder 45'er Leerlaufdüsen ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von DonKaracho ()