Granada Kombi Abgase

  • hallo Leute,
    Eine Frage an die Kombifreaks unter euch:
    Hat jemand von euch schon mal das Problem in den Griff bekommen das die Abgase mit geradem Endrohr so penetrant in den Innenraum ziehen mit geöffnetem Fenster? Geht mir echt langsam auf den Sack, jemand ne Idee auf Abhilfe?
    Originaler Endtopp fällt aus, sieht zu Scheiße aus, kann ich mich nicht mehr zu durchringen...

  • ich wüßte keine andere lösung als den gewinkelten puff, bei ford haben die den ja auch nicht für spaß genommen.
    alternativ könntest du die heckklappe sowie den sonstigen heckbreich zu 100% luftdicht machen, eventuell ausschäumen :dc:

  • da fällt mir noch der alte eizölbenzfahrertrick ein, endrohr mit´m loch nach unten montieren, dann werden die abgase wohl besser mitgerissen und gelangen nicht so an den heckbereich, /8er hatten sowas öfter, damit das linke rücklicht nicht dauernd so verrußt ist.


    die endrohrbelnde sieht eigentlich ganz brauchbar aus, sieht mann nicht auf den ersten blick, daß die ´ne öffnung nach unten hat

  • ich hab das gerade rohr einfach nen stück länger gelassen bei meinem "teilnachbau". habs aber noch nicht probiert, wies im fahrbetrieb ist. bei dem ohckombi hatte ich auch was gerades dran und das ging auch. zumindest bin ich noch am leben...


    nach unten abwinkeln wäre noch ne variante, sieht aber auch scheisse aus find ich.

  • hab am knud nur ca. 6 cm gekürzt,weil stummel mit blende sieht besser aus.mufft im sommer auch was,wenn fenster ganz auf.dichtung kofferraum is nich perfekt.egal....

  • Jo ich hab n Problem mit dem hässlichen orig Rohr!!
    hab den Auspuff komplett 2 flutig bis ganz hinten rausgezogen, quasi Eigenbau, wie capri V6, nur das beide Rohre in einen Enddämpfer (auch im Dämpfer geteilt) separat rausgehen. Sound absolut perfekt. Heckklappe is dicht, im Fahrbetrieb gibts auch keine Probleme, sobald ich das Fahrerfenster öffne wirds aber ungemütlich. Das is doch ne Scheiße, ich probier mal Moritz Tip, vorher mach ich mal nen Gummiheckklappenspoilerdingens vom 3er ran, soll wohl auch helfen....

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Wenns dicht wär würds nicht stinken.
    Bei mir ist auch zweiflutig raus da stinkt gar nix.Glück gehabt .
    Evtl. den Vergaser mal vernünftig einstellen kann auch helfen..
    Hab am BMW auch gesucht bis ich dann feststellte das der Gestank aus dem Motorraum kam und über die Lüftung ansaugte.
    Schaltkulisse ist auch nicht zu unterschätzen.

  • redest du auch vom Kombi? Limo hatt ich nie Probleme damit, ist n bekanntes Granada Kombispezifisches Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Nee, wollte nur behaupten das dein Auto nicht dicht sein kann wenns stinkt.

  • richtich...bei mir kenn ich den grund,und das is nich nur beim kombi so..ich hab so n zubehörpott von walker mit nem endhässlichen endrohr..hab ich gekürzt und ne v2a-blendde dran.ragt so 3-4 cm unter der schürze raus.wenn fenster offen,leichtres müffeln,nicht störend..wenn fenster zu,alles klar.

  • Wenn du selbst umbaust ist es eben oft auch Glückssache ob es funzt oder nicht .
    Versuch macht auch da kluch.
    Könnte es sein das der Kombi bei geöffnetem Fenster den Schmodder durch die Fahrgastraumentlüftung ansaugt ?

  • Den TÜV hats nicht interessiert, daß das Rohr nach hinten raus geht. Also war auch ich so unterwegs...

    vorher mach ich mal nen Gummiheckklappenspoilerdingens vom 3er ran, soll wohl auch helfen....

    Die habe ich auch dran, das hat nichts gebracht. Ist aber sehr chic :spitze:


    wollte nur behaupten das dein Auto nicht dicht sein kann wenns stinkt.

    Richtig. Die Heckklappendichtung ist da sehr wichtig.



    Könnte es sein das der Kombi bei geöffnetem Fenster den Schmodder durch die Fahrgastraumentlüftung ansaugt ?

    Auch das halte ich für einen Mittäter, denn selbst nach Erneuerung der Heckklappendichtung ist das Phänomen nicht wirklich weg - wenn auch besser.
    Einen ganz deutlichen Unterschied habe ich bemerkt, nachdem der Endtopf dann endlich fertig war und ich das um 37 Ecken gebogene Ding drunter geschraubt habe.


    Lange Haare, kurzer Sinn: Die haben das Ding bei Ford nicht umsonst da dran geschraubt und sich die Mühe gemacht, extra für den Turnier den Endtopf als seperates Einzelteil in die Listen aufzunehmen. Und das will was heißen... )A(