Drosselklappenpoti am 2.0 DOHC

  • Ich frag mich die ganze Zeit, woher das MSG erfährt, wo die Nullstellung beim Drosselklappenpoti ist. Muss das irgendwie angelernt werden? Geht um nen Glubschi/Transit 8V DOHC, also die ohne Zürndverteiler und in ganz schlimm elektrisch. Hat ein problem mit der Leerlaufdrehzahl und der Luftregler ist es genausowenig wie der LMM..... alle beide schon getauscht.

  • Ich frag mich die ganze Zeit, woher das MSG erfährt, wo die Nullstellung beim Drosselklappenpoti ist. Muss das irgendwie angelernt werden? Geht um nen Glubschi/Transit 8V DOHC, also die ohne Zürndverteiler und in ganz schlimm elektrisch. Hat ein problem mit der Leerlaufdrehzahl und der Luftregler ist es genausowenig wie der LMM..... alle beide schon getauscht.

    penibel suchen ob er nicht irgendwo falschluft zieht
    möglichkeiten gibts ja genügend
    oder der schlauch zur kurbelgehäuse belüftung ist porös
    sitz versteckt unterm auspuffkümmer,deshalb wird er oft mürbe

  • Naja. Das Probelm ist, das der Kahn nicht auf 850 runtergeht und dann da bleibt. Geht dann immerwieder auf 1300 hoch. Irgendwann fällt die Drehzahl dann und gut. Hab schon ne weile dran rumgebastelt. Falschluft find ich nix. Schlauch ist neu....

  • Naja. Das Probelm ist, das der Kahn nicht auf 850 runtergeht und dann da bleibt. Geht dann immerwieder auf 1300 hoch. Irgendwann fällt die Drehzahl dann und gut. Hab schon ne weile dran rumgebastelt. Falschluft find ich nix. Schlauch ist neu....

    ist aber ein fettes indiz das er falschluft bekommt
    schon mal vorsichtig mit bremsenreiniger abgesprüht?

  • O.k. das werd ich versuchen und berichten. Ich hasse es, mit dem Zeug im Motorraum rumzumachen. Wasser hat aber gar nix gebracht.

  • O.k. das werd ich versuchen und berichten. Ich hasse es, mit dem Zeug im Motorraum rumzumachen. Wasser hat aber gar nix gebracht.

    scherzkeks
    wie willst du mit wasser ne unterdruck leckage aufspüren??
    bremsenreiniger mit kurzen spritzern an div stellen+beobachten ob die drehzahl steigt oder ob der motor sich schüttelt
    dann näher einkreisen,den fehler
    du sollst jan nicht den ganzen motorraum damit fluten

  • Wenn der länger vom Strom war oder auch länger gestanden hat muss das Steuergerät neu angelernt werden . D.h. bis zu 15min fahren bis das sich einpendelt .
    Ist das jetzt schlagartig gekommen , liegt es nicht am anlernen .
    Hat der Euro 2 Ventil ? Wenn ja , blind legen !
    Hatte da auch probleme mit . Der lernt an und speichert , Ventil verstellt , alles kommt durcheinander . Und so geht das ständig weiter .


    Mfg Freddy