Kühlerfragen....

• Aus was bestehen eigentlich die Kühler? Normales Stahlblech? Und die Netze? Auch Stahl? Werden die dann weich gelötet?

Hintergrund: Ich hab hier ein paar Temperaturfühler, die ich gern in die Kühler unserer Karren einlöten würde.... Und vielleicht auch ein Röhrchen für mit Ausgleichsbehäter fahren.... das die Nachfüllerei aufhört, geht mir auf den Zeiger.

Danke schonmal

• gute kühler sind aus messing
    billige aus aluminium
    dabei sind die wasserkästen meist aus kunststoff
    wasserzulauf vom ausgleichbehälter kann man in den unteren wasserschlauch implantieren+thermoschalter in den oberen wasserschlauch

• Das ist genau was ich nicht will. Hätte das ales gern schön aufgeräumt und direkt am Kühler. Messing ist super. Wird also weich gelötet. Dann werd ich mal die Flamme anwerfen und Fotos vom Umbau machen..... so schwer kann das ja nicht sein.

• versteh das röhrchen nicht?
    orschinal ist der ausgleichsbehälter einfach an dem röhrchen an dem sonst der überlaufschlauch hängt.
    dazu passenden deckel auf den kühler und fertig.

fühler gibts auch welche die mann einfach ins netz steckt, vermutlich auch zu simpel :wonder:

• Jetzt lasst mir doch mal meinen Spass am basteln. Lötlampe ist doof, wenn Acetylen und Sauerstoff daneben stehen. Das mit dem anderen Deckel hab ich schonmal gelesen. Hätte aber für den Wagen der Frau gern ein wirklich geschlossenes System. Das mit den diversen Fühlern ist mir alles zu fummelig, genau wie aufgeschnippelter Kühlerschlauch. Ich will das gern an allen Autos einmal machen und mich dann nie wieder drum kümmern müssen. War mir nur nicht sicher, ob der Kühlerkram nicht aus Alu ist. So dürres Zeug kann ich nicht schweißen. Da fehlt mir die Erfahrung. Messing ist super.

• ich meine beim komplett geschlossenen system wäre es genauso am überlauf,
    meiner erinnerung nach hat der kühlerdeckel dann einfach die untere dichtung nicht, ich mag die drucklosen ausgleicher lieber, ist aber nur so´n mögending, hat keinen rationalen grund.

fühler ins gewebe stecken find ich ganz lässig, weiß aber nicht ob das nachteile haben kann, gesehen hab ich´s schön öfter und schien auch zu funktionieren.
    ansonsten kühlerschlauch einmal mittig durchsägen, fühleradapterstück dazwischen find ich irgendwie sympatischer als an ´nem intakten kühler rumsäbeln und löten, aber nuja, jeder wie er mag.

• dann klinke ich mich hier mal en und frage eine frage die ich mir schon ewig stelle.
    welcher deckel gehört wo drauf?
    wie unterscheiden die sich, du weißt das doch bruno.

• der für Überlauf (auf den Teer) hat nur die untere Dichtung, sie hält den Druck.
    Bei zu viel Druck steht´s Wasser unterm Wagen.

Mit Ausgleich-Behälter hat er oben und unten eine Dichtung, untere hält den Druck.
    Bei zu viel Druck geht das Wasser in den Behälter. Damit es wieder zurück in den Kühler kann, dafür ist die obere Dichtung.

begriffen ?

• und der druckbehälter? also kühler ohne deckel? is nur, dass man immer sehen kann ob wasser fehlt, woll?
    hat ja auch die doppeldichtung.

• nene, ich meine schon die ausgleichsbehälter, die den verschluß haben müssen, weil der kühler gar keinen hat.
    egal. ich hab alle varianten in den karren, verstehe nix, aber bin froh, daß es funktioniert.