Funktion Schaltsperre C3 Getriebe

  • Hallo zusammen.
    Kann mir einer genau sagen wie die Schaltsperre am C3 Automat funktioniert, ich meine was genau in welcher Stellung des Wählhebels passiert, welcher Draht am Relais in diesem Moment welche Aufgabe erfüllen muss. Mein Sperrschalter ist in Ordnung, trotzdem kann ich in jeder Wählhebel Position den Motor starten. Der braune Draht vom Relais, macht der Minus über den Sperrschalter um das Relais zum anziehen zu bringen und zwar in Position P und N, habe ich das mal richtig erkannt ??? Weitere Drähte auf dem Relais sind ein dünner schwarzer, ein dicker schwarzer und ein dicker roter und eben der dünne braune zum Sperrschalter hin, das bei einem 1974er Knudsen. Das Relais ist auch in Ordnung macht aber auch keine Bewegung.
    Gruss Roli

  • Habe nicht erwartet, dass hier niemand die genaue Funktion einer C3 Anlassperre erklären kann! Wird der Anlasser ausser Betrieb gesetzt oder etwas anderes wie Zündung oder was und wie funktioniert das dann genau, das muss doch einer wissen von den vielen Schraubern.
    Gruss Roli

  • Hi Roli, sicher das der Schalter oke ist und der Schaltstift nicht abgenutzt ist ??? Nicht das der Schalter oke ist, aber der Stift nicht richtig an die Schaltkurve innen rannkommt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Die Anlassperre funktioniert über ein Relais im Motorraum.
    Bei Schaltfahrzeugen ist der Stecker im Kabelbaum gebrückt.
    Bei Automatic wird durch das Relais die Verbindung Zündschloss-Anlasser unterbrochen.
    Dadurch bei eingelegter Fahrstufe kein starten möglich.