ford panther platform

  • hab mich neulich beim stammtisch mitn kumpel über die panther-platform unterhalten. gebaut von 1979 - 2011
    gehört zu den letzten echt amerikanischen autos.
    weil noch rahmenkonstruktion (und daher sehr robust) gerne als police interceptor verwendet.
    amerikanische polizeiautos müssen u.a. gut über bordsteine fahren können.
    mein kumpel hat behauptet, dass im damals pflichtenheft stand, dass ein überfahren von bordsteinen mit 60mph möglich sein sollte. 8|


    ich kann das nich so recht glauben - aber das thema lässt mich nicht los.
    weiß jemand bescheid? google will mir nicht helfen

  • Als Panther-Fahrer wollte ich das jetzt nicht glauben und hab mal ein wenig gegugelt. Es scheint was dran zu sein...


    "part of the PI's durability test involved tackling 8-inch curbs at 40 mph"
    von hier: http://www.motortrend.com/road…_ford_police_interceptor/


    Also einen Bordstein von 20cm mit 64 km/h.


    Leider kann ich im Moment nichts Besseres finden. Die Kriterien sind wohl aus dem Bundesstaat Michigan, aber ich hab keine richtige Liste finden können. Ich würde es auch ungern mit meinem CrownVic probieren ;-)


    Noch interessanter finde ich den Heckaufprall mit 75mph/120km/h...

  • guter artikel, danke für den link!
    interessant finde ich, dass der alte crown vic sogar bis zu 400 pfund leichter als seine nachfolger ist und auch so ziemlich den gleichen bremsweg hat. 119 fuß = 36 meter. nicht schlecht für 2 tonnen. gegen den neuen scheiß natürlich ne lahme gurke, ich mag ihn trotzdem lieber, weil er so wunderbar altmodisch ist.


    das mit dem bordstein will ich auch nicht unbedingt ausprobieren, aber falls es mir mal unfreiwillig passiert, werde ich berichten :uglyzwinker: