OT. Ventile OHV...

  • Wenn das so bei dir aussieht wie auf dem
    Bild ist das wohl so.


    Der Valenzia wechselt aber mittig!
    ...aber das sieht man dann wie oben
    beschrieben an den Auslässen.


    Vll kann ich dir anhand der Motornummer
    die Folge und die Werte schicken - gieb mal durch...

  • Nochmal MEIN Motor von oben:



    Und hier die Motornummer und der Kennbuchstabe:



    Was mich stutzig macht. In den Papieren steht es waere ein 1,1er, also GL laut Buch (das zumindest einen Fehler hat), TL ist 1 liter Hochverdichtet?
    Laut irgendeiner Fiesta Seite sind alle 1,1 und 1er aus Valencia...


    http://www.fiesta1.de/V1/index.php?lan=de&ID=2x0x0

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Wechselt mittig heisst das da die Auslasskanäle zusammengefasst liegen.
    Die wurden aber meines Wissens nicht in die Fiesta´s eingebaut.
    AE;AE;AE;AE sollte richtig sein.

  • 8 Ventile, Vier Kerzen, und, obwohl ich langsam an meiner Rechnerei zweifeln tue, VIER Auslasskanaele, die in vier "Beinen" des Auspuffkruemmers Muenden.

  • TL A:


    L-Kent
    1,0l
    33KW
    AGRF 22
    E: 0,25 (kalt)
    A: 0,60 (kalt)



    über die E/A Reihenfolge schweigt sich meine Quelle auch aus.
    Ich würde aber auch nach den Auslass-Port´s gehen...

  • pass mit den schrauben zum einstellen auf. die gehen brutal schwer und reissen auch schnell ab. hab in riekes blauen capri schonmal eine in der hand gehabt. dann mussu kipphebelwelle ausbauen und abgerissene schraube rausholen usw...daher meine warnung :dc:

  • Ich muss da mal was reinschreiben.



    Der 1er-Fistel wurde mit verschiedenen Motoren ausgestattet.
    Von 1.0 bis 1.6.



    NUR die "großen" 1.3 und 1.6 werden als KENT , CROSSFLOW oder X-FLOW bezeichnet. Im Werkstatthandbuch als A-Motor geführt.


    Ventile: AE EA AE EA
    (wie beim Escort auch)


    Weitere Unterschiede kann ich hier gerne mal reintippern, das wird aber ein längerer Text.




    Die "kleinen" 1.0 und 1.1 werden als Valenzia bezeichnet. Im Handbuch als L-Motor geführt.


    Ventile: AE AE AE AE

    Frage ist ob ich:


    a) Die Zylinder richtig identifiziert habe


    b) Die Ventile richtig identifiziert habe (gehe einfach davon aus das da wo Kerzen sind auch Einlaesse sein sollten)

    Vollkommen richtig aufgemalt. und bezeichnet.
    Wenn du Unterlagen benötigst schick dein E.Mail per PN.
    Ich hab das Handbuch in digitaler Form da.


    Die Einstellschrauben sitzen stramm. Also vorsichtig und ohne große Rucke arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von helge ()

  • DANKE! Das war was ich als Antwort brauchte.


    Dann kann ich ja zu ende bauen.


    Gibt es einen Trick zum drehen von den Kack Schrauben? Wenn ich die abreisse, denn, bei der Preisklasse des Fahrzeuges, lohnt sich das Reparieren kaum...

  • die Kent Kipphebelwelle passt nicht. (leider)
    Zu lang, Kipphebel andere Übersetzung, Ventilposition anders.........


    Fang an mit Schrauben. und wenn dir was abreißt.....
    keine Panik, von den Serien-1.1er gibt es mehr als genug.

  • Doch. Panik. Winterwagen. Haette ich da ned angefangen zu spaxen wuerde ich halt mit einem keuchendem Kackeimer fahren, wenn ich's abreisse... Ich habe doch keine Ahnung von Autos.


    Es muss aber unbedingt sein. Auslaesse habe ich 0,25 gemessen, Einlaesse, 0,10... Zumindest auf den zwei die ich bis jetzt habe. Das ist kein Zustand fuer das kleine Fotzelein. Zumindest OHC wuerde ich nach 3 mal so viel PS und halb so viel Verbrauch anfuehlen.


    Ich will es aber auch unbedingt selbst schaffen. Weiss der Geier wieso.

  • Herzlichst bedankt!


    Habe alle eingestellt, nix abgerissen, Kerzen getauscht, und dann alles ganz schnell zusammengespaxt, springt sofort an, brauchte nur ein Minimum an Choke, dreht mit Freude, läuft sehr rund. Nu ersma wieder ausenander Kabel, Gaser, sauber machen, Fickfolie ab.

  • und das alles in nur zwei wochen, ging ja schnell... :scheissepiek:


    aber, schöner wagen...hatte ich schon gesagt? die ollen rasseln hört man noch heute deutlich aus dem verkehr heraus... :michi:

  • Ich habe, 6(?) Autos, 2 Katzen, 1 Frau, 1 Haus, 1 Vollzeitbeschäftigung (im Volksmund auch Arbeit), Ich pendle 2 Stunden am Tag, 1 Woche Urlaub dazwischen gehabt,1 Garten, 1 Öko Pellet Heizung wo gegen die Tägliche Wartung son' Ventileeinstellen ein Klacks is, 100 andere Interessen die meine Zeit fressen, und ich koche jeden Tag. Und nicht Wasser, oder Fertigpizza, sondern so wie Du's von der Mutti kennst. Mit Kartoffeln und Ssoße, und Braten, und Suppe.
    Darüberhinaus habe ich keine Ahnung von Autos, son' Fiesta kenne ich nicht. Wollte vllt. wissen was ich da tue bevor ich es verkacke.


    Ausserdem habe ich Tage wo ich, wie nun, mich in meiner Frau ihrem Augo kutschieren lasse, und KEINEN BOCK AUF AUTOS habe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • man...so ernst wie du es genommen hast war es nicht gemeint!


    mach lieber mal das model a fertig :inlove: