Zündung einstellen 2.0 OHC EFI - da war doch was?

  • moin zusmmen.


    Zündzeitpunkt einstellen ist bei der EFI-Variante nicht ganz ohne - irgendwas war doch da mitStecker überbrücken und dann sehr früh einstellen...
    'Ist 'n 86er Sierra mit 100 PS G-Kat.
    Wer hat Erfahrung damit?


    danke schonmal.

  • ja, aber der bekommt irgendwie 16°v.O.T. Dafür soll man angeblich mit einem Star-Tester (nur damit) einen "Diagnosecode 60" herstellen und dann am Verteiler einstellen hab ich jetzt erfahren.


    geht das auch einfacher und trotzdem genau?

  • Sollte genauso gehen wie früher mit der Blitzlampe , musst nur beachten das der sautief im Leerlauf läuft um den korrekt einzustellen. Dafür muss ein Stecker von einem Sensor abgezogen werden damit der mit der Drehzahl im Leerlauf runter geht . Ideal wäre , jetzt mach ich mir es selbst buch , da steht alles drin . 16 Grad müsste hinkommen ist wohl wegen dem Kat .


    Mfg Freddy

  • Sollte genauso gehen wie früher mit der Blitzlampe , musst nur beachten das der sautief im Leerlauf läuft um den korrekt einzustellen. Dafür muss ein Stecker von einem Sensor abgezogen werden damit der mit der Drehzahl im Leerlauf runter geht . Ideal wäre , jetzt mach ich mir es selbst buch , da steht alles drin . 16 Grad müsste hinkommen ist wohl wegen dem Kat .


    Mfg Freddy

    Stimmt,aber auf Seite 210,es steht dass den N4B ist 18 Grad

  • Ja muß man mit Startester auf Code 60 einstellen sonst verstellt sich der durch die Motorregelung ständig wieder.


    Man kann aber alternativ den PIN 36 am Modul auspinnen dann geht das auch !


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Stimmt,aber auf Seite 210,es steht dass den N4B ist 18 Grad


    O.k habe das Buch nicht , kein Wunder das der nur 100 Ps hat bei der frühen Zündung ! :dunno:

  • Man kann aber alternativ den PIN 36 am Modul auspinnen dann geht das auch !

    Richtig,dass ist der SPOUT (spark output) blau/rot kabel. Ich habe die Zündung eingestellte auf meine 1986 Scorpio 2.8efi. wann das Kabel abgeklemmt ist,der Motor läuft in Notlauffunktion,10 Grad. Und dann mit Blitzlampe,denn der Verteiler umdrehen