Funzelausfall am T2

  • Hallo Leute,
    mein Abblendlicht an der Nuss ist einfach beim fahren aus. Hab jetzt alles untersucht und komm nicht weiter. Aber das geile kommt noch.Laut Bastelbücher und WHB sitzt das Relais im Motorraum vorne links. Da isses aber nicht.. Habe schon die ganze Karre auf den Kopf gestellt. Ich werd Irre. Fahre jetzt schon jeden Morgen mit Fernlicht rum.Brauch da aber langsam mal ne Lösung. Einer ne Idee?


  • Beim T2 wurde das Relais irgendwann weggelassen.
    Zu 99% ist Dein Sicherungskasten kaputt.
    Da sind Kontakte aufeinander genietet.
    Dazwischen gammelts und irgendwann hats keinen Kontakt mehr.
    Wurde schon mehrfach durchgekaut das Thema.

  • So gecheckt die Sache. Kasten sieht noch gut aus. Spannung kommt an beim betätigen vom Lichtschalter. Geht aufn Rot-Graues Kabel.
    Also da es sehr dünn ist und an den Steckern der Lampen Dickes in gelb ankommt muß doch da noch nen Relais sein

    :sinnlos:


    Schaltplan also völlig daneben

    :irre:

    :?:

    :?:

    :?:

  • Am Sicherungskasten müsste ein großer Stecker dran sein, mit nem dicken gelben und einem dicken weissen Kabel ....

  • das gelbe ist Abblendlicht, weiss ist Fernlicht.
    Wenn an der Sicherung Spannung anliegt dann heisst das nicht das an den Kontaktzungen zum Stecker auch was ankommt. Denn genau da ist die Schwachstelle.
    Wobei man halt auch sagen muß das diese Fahrzeuge ja auch nur für eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren konzipiert wurden. Damit hat der Kram also überdurchschnittlich lange funktioniert... ;)

  • Ok werde das demnächst auch nochmal testen. Melde mich zum WE wieder. Heut komm Ich nicht dazu wegen Bierschädel und Montag ruft mich mal wieder Montage.

  • Tach auch..

    :winke:

    .

    So ganze weile vergangen seit meinem Problem


    . Hatte danach auch kurz gefunzt. Jetzt nach langer Standzeit schon wieder nicht. Also Sicherungskasten rausgenommen. Siehe da, sind die Anschlüsse von unten verschmorrt.Allerdings ist der Kasten mit den Anschlüssen von unten in Gummi vergossen.


    Wie bitteschön wechselt man nun den Kasten??

    :wonder:

  • Bist Sicher :gruebel:
    Dann sind die aber Hölle stramm druff.
    Danke Dir der Antwort. Werd da mal heftiger ran...

  • Hatte das gleiche Problem,dass ich plötzlich im Dunkeln stand. Hab nach Ausbau des Sicherungskastens, die Stecker sitzen in der Tat ziemlich fest, die Sicherungen rausgenommen und die Nietendarunter nit nem Körner nachgesetzt. Seitdem hab ich Ruhe

  • Jau Stecker gingen ab. Völlige vergriesgnaddelung drunter. Neuen Kasten rein bißchen Kontaktspray und es wurde Licht. :mo: