Automatikgetriebe C3

  • Abend.


    Die Nuss zeigt am Ölstandstab min an. Ich bin der Meinung mal in einen der technischen Unterlagen gelesen zu haben,
    wieviel zwischen min und max nach zu füllen ist. Es war mMn nur sehr wenig. Ich finds aber auch nicht und auch nicht in
    der Suche.


    Kann mir jemand helfen?


    Prost.

  • Ölstandskontrolle


    Eine genaue Ölstandskontrolle erfolgt am besten direkt nach einer kurzen Fahrt, wenn das Getriebeöl die Betriebstemperatur (65°C) erreicht hat.

    Die Prüfung ist wie folgt durchzuführen:


    1 Fahrzeug auf ebenen Boden stellen, Handbremse anziehen und Fußbremse betätigen.

    2 Bei Leerlaufdrehzahl des Motors alle Wählpositionen dreimal durchschalten.

    3 Wählhebel in Position "P" legen und 1 bis 2 Minuten warten.

    4 Bei Leerlaufdrehzahl des Motors Ölmessstab herausziehen, Abb.9, mit einem sauberen Lappen abwischen, wieder einsetzen und nochmals herausziehen. Der Ölstand muss zwischen "Max" und "Min" liegen.

    5 Falls erforderlich, Spezial-Öl der vorgeschriebenen Spezifikation durch das Getriebe-Ölmessstabrohr nachfüllen.

    HINWEIS:

    Liegt der Ölstand unter der "Min" Marke, Getriebe und Ölkühler auf Undichtigkeit prüfen.

    Ist das Getriebeöl dunkelbraun oder schwarz, deutet dies auf verschlissene Kupplungen oder Bremsbänder hin; gegebenenfalls Getriebe zerlegen und reinigen.


    Quelle: http://www.osnanet.de/a.drees/17/17.htm