Blinkerproblem

  • Guten Morgen Zusammen!
    Ich hab ein Problem an meinem Granada Mk1. Nach dem ich Ihn mechanisch weitestgehend flott hab bin ich grad an der elektrik dran.
    Problem: Meine Blinker blinken extrem schnell. Außer beim betätigen des Warnblinkknopfes...dann blinkt alles so wie es soll.
    Birnen sind alle okay.
    Gruß
    Ingo

  • Birnen sind die Richtigen drin. Blinkgeber is original Ford.
    Ich hab jetzt mal einen neuen Blinkgeber bestellt...hoffentlich funktionierts dann.
    Masseproblem sollte ja keins vorliegen, wenn es im Warnblinkmodus einwandfrei funktioniert oder?


    Gruß
    Ingo

  • schraub mal alle brinen raus und guck ob da wirklich 21 w drauf steht
    dann nehm dir mal den blinkgeber der drin ist, da muss drauf stehen 2x 21w; 4x 21W, 12v
    wenn du ein Masseproblem hast sollten beim blinken die anderen beleuchtungen deutlich schwächer mitblinken

  • Ich hab mir einen neuen blinkgeber bestellt. Kam gestern an. Ich habe bewusst ein Relais für anhängerbetrieb genommen, da ich die neu eingebaut hab und noch anschließen muss. Das Relais is gelb, von Ford und hat 5 pole. Leider sind die Pole nur mit 1 2 3 4 5 beschriftet. Was schließe ich jetzt wo an?


    Gruß
    Ingo

  • Hab die Belegung der Pins herausgefunden:
    http://www.mercateo.com/nf/mim…)4DM003460(2d)021&image=0
    Das würde aber bedeuten, dass ich den originalen Stecker nicht verwenden kann. Deshalb hab ich nochmal ein 4-poliges Relais geordert.
    Ich hoffe, es klappt dann...
    Hab aber noch ein Problem: Wenn ich im Moment rechts blinke (abgesehen davon dass es extrem schnell blinkt im Moment) leuchtet meine Blinkerkontrolleuchte im Kombiinstrument. Wenn ich aber Rechts blinke leuchtet diese nicht! Ich habe noch das Röhrenkombiinstrument mit nur einer Blinkerkontrolleuchte.
    Laut Schaltplan geht ein sw/gn Kabel von der Kontrolleuchte zum Warnblinkschalter. Dort aber auf den Kontakt für Rechts.... Nach meinem Verständnis dürfte die Kontrollampe dann aber nur beim Rechtblinken leuchten, was ja Blödsinn is....
    Weiß einer wie es richtig sein muss?

  • Ich würde vorschlagen, neue Teile erst zu kaufen, nachdem du hier Rat geholt hast. Ich hab zB noch ein paar originale Relais (auch für mit Anhänger), die du hättest haben können.
    Ich hatte mal einen Röhrentacho und ich könnte schwören, dass ich zwei Blinkerkontrolleuchten (für jede Seite eine) hatte. Für den Hänger bräuchtst du ja noch eine weitere....
    Wenn ich es recht verstehe, hast du nun ein Relais für mit Anhänger, das du aber nicht komplett angeschlossen hast, weil die Elektrik für die Hängerkupplung noch nicht verlegt ist. Vieleicht ist das ja das Problem?
    Dieses Relais habe ich aus einem Granada mit Anhängerkupplung:

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Hat 2 Blinkerkontrollleuchten.


    Hast du eigentlich inzwischen mal das Thema Masse und/oder Korrosion geprüft? Haben die Birnchen Halt in den Fassungen? Die sind nämlich manchmal etwas ausgelutscht.


    Blinkt es rundherum schneller? Oder nur vorne bzw. nur hinten? Blinkt es irgendwo gar nicht, obwohl es sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Im moment is noch alles so wie es war. Das neue Relais ist noch nicht verbaut. Das war auch nur paar Cent da auch gebraucht. Das neue kommt morgen und is genau das was auf deinem Bild zu sehen is. Den Kabelbaum der ahk werden ich heut verlegen. Dann kann ich morgen das Relais gleich testen. Wegen der kontrolllleuchte im KI muss ich nochmal gucken. Könnt aber wetten da is nur eine. Die für die ahk wird natürlich nachgerüstet .

  • Nur nochmal zum karstellen: Warnblinker blinkt so wie es soll, alle Birnen sitzen gut und haben 21W, Masse is tiptop! Beim rechtsblinken blinkt es rechts hinten und vorn, leider nur zu schnell. Links blinkt es links hinten und vorne, leider ebenfalls zu schnell.

  • Das schnelle Blinken hat ja normalerweise den Zweck, dem Automobilisten den Ausfall einer Blinkerbirne zur Kenntnis zu bringen. Es wird ausgelöst, wenn der Strom, der durch das Blinkrelais zu den Blinkleuchten fließt, zu klein ist. Wenn die richtigen Birnen drin sind (und das Blinkrelais keinen wech hat), dann hast Du irgendwo Übergangswiderstände auf dem Weg vom Plus der Batterie, über den Blinkerschalter, die Sicherung und die Blinkleuchten. Es muss nicht zwangläufig ein Masseproblem sein!

    Anderes Blinkrelais probieren, wenn das dasselbe macht hilft nur systematisches suchen. Sind die Blinkleuchten lebhaft hell, oder wirken sie ein bisschen matt?

  • Asche auf mein Haupt.... Natürlich sind es zwei Blinkerkontrollleuchten!
    Hab mir da was falsches eingebildet... Sorry! Manchmal is man echt bescheuert... :cursing:
    Die zweite Kontrolleuchte blinkt jetzt auch...Sockel hatte keinen Kontakt zur Folie.
    Die Blinker blinken so hell wie es sein soll. Ich hoffe heut kommt das neue Relais. Dann bin ich schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Gestern kam das neue Blinkrelais. Habs angesteckt und es tut!!!!
    Blinker funktionieren perfekt! War also doch das Relais der Übeltäter!
    Dose von der AHK ist jetzt auch angeschlossen und die zweite Kontrollampe funzt ebenfalls.


    Vielen Dank an alle!


    Gruß


    Ingo