allways trouble

  • moin leute!!!!!
    also schalthebel vs. rückwärtsgang hat sich erledigt.hab das teil noch mal runtergenommen, vermute es saß nicht ganz fest auf diesem plastikteil unten im getriebe. unter der schaltwelle lag nichts das blockiert hat oder sonstwas. alles wieder zusammengefrimmelt und läuft einwandfrei. alle vier gänge schalten sauber durch und rückwärtsgang geht rein und raus wie immer...... :spitze:
    simmering für die servolenkung hab ich auch bekommen, war mein mistake - hatte bei mm den falschen bestellt. peinlich........ :sad: :sad:


    aber weils ja sonst langweilig wäre hab ich jetzt ein neues problem. will heut morgen losfahren, alles roger. dann kommt bei mir am ortsausgang eine ziemlich heftige steigung. bin schön langsam raufgehfahren ohne hohe drehzahl, wollt den kalten motor nicht plagen - ausserdem stand er ja ein jahr. dann auf einmal geruckel.... ganz schlechte gasannahme. runtergeschaltet gas gegeben, volles geruckel und gestotter. grad so am berg noch in nen feldweg geschafft. dort auf der ebene ging er aus. raus, motorhaube auf, alles normal. wieder gestartet, läuft. auf der ebene umgedreht, alles normal. dann wieder auf hauptstrasse um die steigung voll hoch zu fahren, kurz vor der kuppe das gleiche spiel. volles geruckel, unregelmäßige bis schlechte bis keine gasannahme, runterschalten ebenso. habs grad so mit ach und krach hoch geschafft. oben kam dann ne blaue wolke aus dem auspuff, war nach 1 minute aber wieder weg. umgedreht, runtergefahren, karre in hof gestellt. beim runterfahren war alles normal, kein geruckel.
    jemand ne ahnung wonach ich suchen muss, wo der defekt liegt??? also unter volllast brutales geruckel an steigung - so lautet die diagnose... :uglyrolleyes: :uglyrolleyes: :uglyrolleyes: :uglyrolleyes:


    freu mich über jeden hinweis, haut rein - SCHÖNES WOCHENENDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :mo:


    ach so: auto ford granada bj. 1975. auf vergaser (weber 38dgas auf brücke vom 2.8) umgebauter 2.9i motor, 4-gang getriebe typ b.

  • bin schön langsam raufgehfahren ohne hohe drehzahl, wollt den kalten motor nicht plagen


    Also, falls Du da im hohen Gang mit niedriger Drehzahl und als Ausgleich mit weit durchgetretenem Pedal gefahren bist, ist das


    1. auch sehr ungünstig für den Motor (hoher Druck auf die Lager),
    2. ist ein Vergaser meines Wissens nach für diesen Betriebszustand prinzipiell nicht tauglich ( Druckverhältnisse, Vergaser kann nicht genug liefern)

  • Klingt erst mal nach nem Problem mit der Spritzufuhr. Ist ein Benzinfilter in der Leitung? Checken ob der verschmutzt ist.
    Wenn keiner da, unbedingt nachrüsten und mal den Vergaser öffnen, schauen ob Sauerei in der Schwimmerkammer.
    Dann kommt noch die Benzinpumpe in Frage. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und prüfen, ob beim Starten da ein schöner Strahl rauskommt.


    Dann weitersehen...



    TufkaP: Ein Vergaser an dem alles stimmt kennt keine ungeeigneten Betriebszustände ;)

  • falls der´n rücklauf hat, gucke er mal hinter das messingröhrchen, da gehört ein messingplättchen hin mit einem winzigen loch. liegt dieses oder fehlt dieses ist das mist.
    ich hatte das mit dem liegenden plättchen bei 2 vergasern hintereinander, ich wäre da niemals drauf gekommen, willi fand den fehler und die kiste rennt auch wieder bei vollgas bergauf.


    vorlauf und rücklauf sollten auch keinesfalls vertauscht sein, rücklauf ist oben.


    zu untertourig bergauffahren ist gift für ´n vergasermotor.

  • danke für die antworten!!!!! also tank ist 3/4 voll, Benzinfilter ist neu, hat vielleicht 20km gelaufen. hab ne elektrische spritpumpe am tank hängen. die ist auch neu und die fördert auch permanent sprit. zwischen pumpe und tank ist nochmal ein filter drin, der ist auch neu.
    vor und rücklauf müssten stimmen, würde er sonst auf der ebene nicht auch schlecht laufen? da ist aber alles tip top, vollgas hab ich noch nicht ausprobiert, wie er sich da verhält.....
    also check nochmal die komplette spritzufuhr und meld mich wieder...
    Bierchen: mein vergaser hat nen rücklauf, was für ein messingröhrchen meinst du? auf das der spritschlauch aufgeschoben wird?
    bin nicht all zu untertourig hoch gefahren, aber wollt ihn nicht mit vollgas da hochjagen.....


    kann es irgendwas mit der kupplung zu tun haben? da hab ich nach wie vor beim einkuppeln ein leichtes schleifgeräusch. kupplung incl. ausrücklager ist neu...... wenn ich langsam die kupplung kommen lasse machts immer swiiischhhhhhhhh. aber kupplung trennt sonst total sauber und geht butterweich, denke das kann ich ausschließen. MERCI

  • Mit den Problemen beim Motorlauf wird die Kupplung sicher nichts zu tun haben.


    ... würde er sonst auf der ebene nicht auch schlecht laufen?


    Nicht unbedingt. Oft bekommt der Motor noch genug Benzin, wenn Du mit wenig Gas fährst, aber wenn Du mehr Leistuing fragst dann kommt weniger nach als verbraucht wird und er beginnt zu röcheln.


    was für ein messingröhrchen meinst du? auf das der spritschlauch aufgeschoben wird?


    Eben jenes meint er. Das Messingplättchen erzeugt im Rücklauf einen Staudruck, wenn der fehlt dann nimmt das Benzin den Weg des geringsten Widerstands und verkrümelt sich lieber zurück in den Tank als in den Vergaser.

  • ich hatte wie gesagt genau das problem bei meinem granada, da ich keine ursache fand hab ich den vergaser getauscht und es war noch schlimmer.
    bin dann in mener ratlosigkeit bei willi vorbeigefahren und auch er hat ´ne weile suchen müssen.
    das plättchen lag bei beiden vergasern ^^

  • schon klar daß da mal remand rumgemurkst hatte, das ein plättchen war auch volkkommen im eimer weil jemand das röhrchen derbe dagegen gewemst hatte, das an plättchen hatte auch macken.

  • okay, werd gleich mal danach gucken..... hab jetzt entdeckt das meine ölwannendichtung an einer stelle leckt. könnte mir nen motor-kran ausleihen. kann ich den motor komplett mit getriebe aus der karre liften? will nicht schon wieder unterm auto rumrutschen - einmal richtig machen, glaub an die ölwanne kommt man eh am besten ran wenn der motor draussen ist....

  • okay, wieviel platz brauch ich nach unten? reicht ein halber meter...... mach mich erstmal an die ölwanne, und check dann beim wiedereinbau nochmal den ganzen spritschlauchzenober... :-) DANKE FÜR DIE HILFE!!