Ein-/Ausschaltdrücke Druckluftkompressor

  • Ich hab mir nen gebrauchten 2-Kolben Druckluftkompressor zugelegt mit 100l Kessel und 12 bar max Druck . Das Problem war bisher das der nie selbsständig abgeschalten hat. Seit heute tut er das aber wieder :mo:
    Nun die Frage: Momentan schaltet er bei 8 bar ab und bei 3 bar wieder ein. Sollte man das so lassen oder den Einschaltdruck erhöhen? Sprich: Ist es besser bzw materialschonender er läuft häufiger an und pumpt net so lange oder er schaltet später ein und pumpt dafür aber länger.


    Ich weiß eig is das kniefieslerei aber mich würds mal interessieren wie die eurigen so eingestellt sind.

  • Prinzipiell gilt: Der Einschaltdruck hängt vom Werkzeug ab, das du betreiben willst. Die Einschaltdauer regelt man über die Tankgröße. 3 bar scheint mir n bissl wenig, ich würds auf 5 erhöhen für immer Wumms am Schlagschrauber, außer die 3 bar sind definitiv Werkseinstellung und sollen vom Kunden nicht verändert werden.


    Zur anderen Frage: Kniefieslerei ;-). Da bräuchtest ordentliche Daten von dem Verdichter, worin optimale Temperaturbereiche bzw. Einschaltdauer / Laufzeit angegeben sind. Und letztendlich wird damit hieraus ein Ölfred werden, denn das spielt dabei auch eine Rolle ;-).

  • Ja sooo tief ins Detail gehen wollt ich nicht. Mir gings einfach nur ums grundsätzliche.


    Zum einen könnte besser wenn er wohl später und dafür nicht zu oft einschaltet aber andererseits könnts auch besser sein wenn er früher einschaltet und dafür nicht so lange läuft.

  • und überleg' dir gut ob du einen starren, einen visco oder einen elektrischen lüfter verbaust! wegen den ps - müssen sie wissen ! :thumbup::dc:

  • Richtig. Und genau das habe ich versucht dir zu erklären. Da kann jetzt jeder rumraten wie er will. Prinzipiell gibt es einen Temperaturbereich (und somit Viskosität des Öls, welches hierzu dem Verdichter angepasst gewählt werden sollte), der für den Verdichter die optimale Schmierung gewährleistet. Man dürfte vermuten, dass dieser normalerweise nicht bei Einschalten direkt anliegt. Also lieber nicht zuviel einschalten. Auf der anderen Seite wird dieser Temperaturbereich bei einer gewissen Einschaltdauer /-rhytmus permanent gehalten. Das hängt jetzt natürlich auch von der Luftentnahme ab, die bei dir sicher nicht konstant sein wird. Also doch lieber häufiger einschalten. Nun können wir alle wild herumraten, oder du stellst den Einschaltdruck einfach auf den minimalen Arbeitsdruck deines Werkzeugs mit dem höchsten minimalen Arbeitsdruck und bist glücklich.

  • Druckluftbehälter einfacher Bauart sind nur für eine Druckschwankungsbreite von 20% des Betriebsdruckes ausgelegt. Ein Beispiel: Ein Behälter darf laut Behälterschild 11 bar maximalen Betriebsdruck haben, dann folgt daraus Druckschwankungsbreite 20% von 11 bar, also 2,2 bar. Die Schaltpunkte des Druckschalters dürfen also nur 2,2 bar auseinanderliegen! Für einen 11 bar Behälter heißt das z.B.: Auschalten bei 10,5 bar und Wiedereinschalten nicht tiefer als 8,3 bar. Druckschalter lkönnen sowohl auf den absoluten Druckwert eingestellt werden, als auch auf die Druckschwankungsbreite,
    Eine größere Druckschwankungsbreite als 20 % wird als Lastwechsel bezeichnet. Für normale Behälter sind rechnerisch nur 1000 volle Lastwechsel zulässig.
    Lastwechsel führen zu Materialermüdung und letztendlich zum Versagen des Behälters. Theorie und Praxis klaffen da etwas auseinander, aber so steht es in den AD-Merkblättern zur Auslegung von Druckbehältern.


    Ich weiß das auch nur, weil ich als Sachverständiger beim TÜV Rheinland auf eben diesem Gebiet tätig bin.


    Fordfreund

  • Also mal als Anhaltspunkt:


    Mein Kompressor von der Norma schaltet bei 8 ab und bei 5 ein.


    Wenn du sandstrahlen willst oder lackieren sind das meiner Meinung nach ganz vernünftige Werte, ist dann aber eben öfter mal laut.

  • Fordfreund: Interessanter Beitrag, danke!


    Ich hab son ein Kompressor aus den 1960er. 300l Kessel und Doppelkolben. Der Druckschalter lässt sich eben genau nur auf 2bar Unterschied von Einschalt- und Ausschaltdruck einstellen. Mein Werkzeug braucht ca. 6 bar, die werden vom Druckregler gehalten, den Kompressor hab ich einfach auf 7 Ein und 9 Aus eingestellt (sonst drückt der bis 12 bar).