Granada Scheinwerfer fahrerseitig, Abblendlicht und Wischer

  • Hi,


    folgendes Problem:
    Am Granada gehen auf der Fahrerseite nur das Fernlicht und das Abblendlicht.
    Beifahrerseite passt ales. Das gelb-schwarze Kabel bekommt keinen Saft.
    Mangels Laptop bin ich gerade nur mobil online und habe keinen Zugriff auf WHB :(


    Kann mir bitte jemand sagen, wo das Kabel oben rauskommt und welche Farbe es hat?
    Dann kann ich das mal durchmessen. Möchte ungern den ganzen Kabelbaum aufwickeln.


    Kann das evtl. was mitm neuen Blinkerhebel zu tun haben? Den habe ich getauscht,
    weiß aber net, ob das in Zusammenhang stehen kann.


    Nächstes ist der Wischer:
    Je länger der Scheibenwischer an ist, desto weiter gehen die Wischer in Richtung Dichtung.
    Also, bis 10x wischen sieht das sauber aus, danach laufen die Woscher immer weiter richtung Dichtung,
    bis sie da anstoßen. Die Ausgangsstellung ohne Regen ist bestens. Hatte das schonmal jemand?



    Danke
    Sebastian

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um Blinker und Parklicht links? Ist das ge/sw Kabel am linken Blinker angeschlossen? Dann wird es bis zum Blinkerhebel durch gehen.
    Geht der Blinker hinten links?

  • hi,
    ne- abblendlicht fahrerseite. alles andere geht bestens.
    dachte, dass das vielleicht mit dem getauschten blinkerhebel zusammenhängen kann.

  • Abblendlicht Fahrerseite geht nicht? Okay. Das passt mit den Kabelfarben. Blinkerhebel kommt damit nur in sofern in Kontakt, dass beim Umschalten Abblendlicht Fernlicht das Relais darüber angesteuert wird. Haste Birne in Lampe und Sicherung im Relais kontrolliert?


    Btw: interssantes Problem mit den Scheibenwischern. Bin gerade bei den Scheibenwischern im Taunus auch etwas ratlos. Die 0-Stellung ist bei mir gerade 10cm oberhalb der Unteren Scheibendichtung. Beim Einschalten geht der Wischer erst nach unten und fährt dann ganz normal den ganzen Weg ab.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • birne und rekais passen- beides gewechselt-
    wenn ichs von der beifahrerseite brücke, geht alles.
    wo geht denn das schwarz gelbe kabel hin.
    is da noch irgendwo ein anderes relais? oder werden vom lichtschalter beide scheinwerfer
    separat angesteuert?

  • hast Du Sicherung Nr. 10 schon überprüft? Die ist für Abblendlicht Fahrerseite.
    Außerdem sollte das Kabel nur Gelb sein. und sw/ge......

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • is ein einser granada. kabel ist schwarz/gelb- wenn ich das von der beifahrerseite überbrücke, geht es.

  • ahso, 1er. Ja, da mag das sein mit den Farben. Kann ich aufd em Plan nicht erkennen. Ist ein sehr schlechter Scan. Aber ich kann sehen, dass der Arbeitsstrom über ein Relais mit Sicherung kommt. Für beide Seiten. Wenn es wir beim Taunus ist, hat auf dem Relais jede Seite eine eigene Sicherung.

  • hab grad im netz einen schaltplan gefunden, da erkenne ich leider auch nix :(
    mein gelb/schwarzes kabel, das zu abblendlicht geht, geht direkt in den kabelbaum.
    im relais hab ich nur eine sicherung, ein zweites gibts glaub ich net?

  • der Graas hat so ein Reparaturbuch im Original. Da könnte ein Schaltplan drin sein. Mal gucken, ob ich den am Donnerstag oder am kommenden Wochenende treffe.... dann guck ich da mal rein.

  • läuft,
    ein sicherungskontakt war wegoxidiert, war nicht sichtbar- erst als ich se raus hab, isse zerbröselt.
    was es net alles git :)