Lambdamessung Innovate LM-2

• Hi,

Bin seit n paar Tagen am überlegen, wie ich meine Doppelvergaser vernünftig abgestimmt bekomme und dabei auf Lambdatester gestoßen.
    Gerät

Vorteil meiner Meinung nach: ganz einfach auch während der Fahrt und dabei bei allen Belastungsarten Messen und aufzeichnen. Dass ich damit nur grobe Auskunft über meine Abgasqualität erhalte ist mir vollkommen klar und auch nicht mein Ziel. Außerdem sind die Geräte im Vergleich zu vielen anderen noch relativ Preiswert.

Hat jemand damit Erfahrung oder ähnliche Geräte?

LG Max

• Eh, wasch laberschdu?

Das LM2 ist super dafür, gibt aber natürlich auch günstigere Lösungen. Bei paules Lösung fehlt ne Loggingfunktion, bei der andern immer noch der Abgastester.
    Da die Rede von mehreren Doppelvergasern ist und man bei sowas sowieso keinerlei Bedüsungsvorgaben hat, sondern die richtige Abstimmung durch Probieren herausfindet, würde ich wohl zu dem LM2 raten, am besten noch mit 2. Breitbandlambdasonde (je nach Fächerkrümmer sinnvoll oder auch nicht). Kost halt einiges.

Zur deutlich billigeren Lösung von scorpiocossi (die ich mangels Kohle auch nutzen würde): dann kannst auch direkt Schlauchwaagen und nen Abgastester nehmen, dann wirds nochmal deutlich billiger.

Die Top-of-the-line-Lösung: Fahr auf nen Leistungsprüfstand und benutz ne Schlauchwaage. Nachteil: teuer und kannst wahrscheinlich nicht Samstag nachts benutzen ;-)

• Ich kann Dir das Innovate LM-2 für 200,- Euro anbieten.
    Habe es einmal in Gebrauch gehabt. Ist also sogut wie neu.

Mario

• Abgastester hab ich keinen zur Hand und die kosten auch gebraucht meist mehr, als das LM-2. War schon genau so gedacht, wie Tommy es beschrieben hat.
    OBD2 hab ich natürlich nicht am Fahrzeug. Desshalb wollte ich Drehzahl per Induktivklemme, wie bei der Stroboskoplampe abnehmen. Das geht nämlich mit dem Ding auch

Rubberduck: Komplettes Paket? Wieso nur einmal in Gebrauch?

• Hatte ich mir auch überlegt. Hätte aber gerne eine mobile Version, die ich an mehrere Autos anklemmen kann mit der Aufzeichnungsfunktion und Übertragung zum PC. Desshalb lieber LM-2 ;)

• Rubberduck: 2. in der "ernsthaftes-Interesse"-Liste, wenn Woscht das nicht haben will. Was ist da alles bei?

• Mit dem LM1 bin ich schon sehr zufrieden.

Labdasonde ins Flammrohr und ab die Post :)

Mir geht es dabei eigentlich nur darum, daß die Bedüdung des Vergasers ok ist und er mir bei Last bzw. Vollast keine Streiche spielt.
    Die kann ich nämlich im Leerlauf mit dem CO-Tester nicht prüfen.

Den Leerlauf stelle ich mit dem CO-Tester auf die 1,25 Vol% ein, da es ein 76er Motor ist. Die alten Motoren würde ich natürlich auch auf 3 Vol% einstellen - jeden so, wie er laut WHB soll :)