OM 615 und 616 gleiche ESP?

  • SInd die Einspritzpumpen von beiden gleich? Hab hier eine liegen, kommt ausm Stricher mit 615. Auf ebay ist eine drin fürn Unimog, da sieht der Antrieb aber anders aus... Will das Ding eigentlich los werden, hat für meine Zwecke einen Zylinder zuwenig. Will jemand?

  • Die Pumpen können, wenn beide aus PKW stammen untereinander getauscht werden. Der Kram muß natürlich auf den jeweiligen Motor eingestellt werden. So was kann man normalerweise nur auf einem Prüfstand machen lassen. Sonst läuft das nicht optimal. Außerdem müssen beide Pumpen das gleiche Schmiersystem habe, entweder am Motorölkreislauf oder eigenen Kreislauf.



    Die Pumpe vom Unimog hat einen ganz anderen Regler und ist bei OM 616 auf 52 oder 60 PS eingestellt bei 3000 bzw. 3500 U/min. Für den PKW ist die Pumpe auf 72 PS bei ca. 4650 U/min eingestellt. Der Unimog hat einen Alldrehzahlregler, so was wird im PKW natürlich nicht gebraucht.



    Wenn du einen Zylinder mehr brauchst, kannst du ja mal bei OM 617 schauen.



    Gruß Bleifuß

  • Ja, 617er hab ich verbaut, das passt alles, ich hab halt nur die Pumpe vom 615er noch hier liegen, wollt wissen wo die überall passt um die bestmöglich zu vermarkten.
    Also Mog ist nicht, Bus und PKW ist in dem Fall gleich, die Motoren lassen sich ja untereinander tauschen, also von dem her...
    Danke erstmal.

  • Gude
    Schreib die Boschnummer 04......... und die Typformel PE......... dabei !