sperrdifferential, nutzen und kosten

  • mahlzeit. was bringt mir ein gesperrtes differential (ausser, dass beide räder angetrieben werden) beim taunus? bei den full size amis werden ja eher nicht gesperrte benutzt, damit man angenehmer um enge kurven kommt. das muss man bei taunus ja nicht unbedingt berücksichtigen.
    was sollte man für ein gutes gebrauchtes höchstens bezahlen und passt jedes überall?

  • tach.
    also erstmal sollten IMMER zwei räder angetrieben werden,das sperrdifferential soll nur verhindern,dass,wenn ein rad durchdreht,das andere stehenbleibt bzw. keinen vortrieb mehr hat.und das hat mit der grösse des autos nix zu tun,würde man ein diff permanent sperren und damit normal rumfahren,würde sich jede karre,egal wie gross,ruck-zuck die reifen wegschmirgeln.abgesehen davon leidet dann der ganze achsantrieb und das ding fährt um enge kurven wie ein hafenschlepper.fährt man im alltag normal damit rum,braucht man sowas nicht,es sei denn man zieht ständig burnies oder fährt sich im schlamm fest.
    beim taunus gibts sowas glaube ich nur für die grosse achse.und ob da andere reinpassen... :dunno:


    ne 100%sperre macht nur bei geländewagen sinn,die meissten sperrdiffs sind nur zum teil gesperrt,je nach verwendungszweck.
    wenn das nur ein gimmick sein soll,würd ichs lassen und die kohle anderweitig verbraten.


    achso:ist die achse ruhig?dann würd ich sowieso die finger da weglassen.ne ruhige achse würd ich dafür nicht zerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()