Dichtflansch / Schwingelement Doppelvergaser selbst bauen

  • Hi Leute,


    hab mal was, was nich ganz so viel mit Ford zu tun hat: Diese Schwingelemente für Doppelvergaser wollte ich gern selbst bauen, da es die nur selten oder hier in zu teuer gibt.


    Die Teile haben die Aufgabe den Vergaser thermisch von der Ansaugbrücke zu entkoppeln und Schwingungen zu absorbieren. Ich denke mal, dass beide Versionen gleichermaßen ihren Zweck verrichten, aber die ohne O-Ring sich einfacher herstellen lassen.


    LG Max

  • Hmnja, dürfte nicht allzu schwierig sein, wenn Du ne CNC Fräse hast. Ob sich er Aufwand allerdings lohnt... :gruebel:


    Wo ist nun die technische Frage?

  • Alternative: Vergaser auf n Blatt Papier legen, übertragen, Papier ausschneiden, auf ne Gummimatte legen und dann die Gummimatte zurechtschneiden.

  • Hi!
    Das sind meiner Meinung nach genau die richtigen Teile um deine Vergaser und Motor in Arsch zu machen.
    Wenn du die Dinger selbst machst dann sowiso, da der O-ring nicht nur dichtet sondern auch schützt da man die Schrauben nur so weit zudreht bis der O-ring platt ist und nicht der Spacer.
    Die Plastikteile geben oft nach und wenn man die Schrauben zum zweiten mal nachzieht weil sie schon wieder locker sind geben die Laschen vom Vergaser nach und brechen,bzw die Dichtflächen sind nicht mehr plan.(falschluft führt zu noch mehr Hitze)
    Wenn Weber und Edelbrock (übrigens auch Weber) vernünftig eingestellt sind braucht man keine Spacer.
    jedenfalls keine wo die Stehbolzen direkt im Block befestigt sind, da die ja auch Schwingungen übertragen.
    Hast du schon Hitzeschutzband um die Krümmer gewickelt ?
    wirkt oft Wunder.
    Das Hitzeproblem der Vergaser wird selten durch den Kopf verursacht , ausser bei luftgekühlten, wäre auch grausig.
    Solltes du dennoch vorhaben so Dinger nachzubauen kannst du ja versuchen als erstes mit der Lochsäge einen Einstich für den O-Ring zu machen danach erst mit der kleineren Lochsäge durchbohren .

  • Ich hatte eigentliche geplant die Dinger aus meinem ersten Link nachzubauen und wollte wissen, welches Material das sein könnte`? Gummi? Halbelastischer Kunststoff?


    Bruchgefahr herrscht meiner Meinung nach eher, wenn man Vergaser nur mit Papierdichtung auf den Ansaugkrümmer setzt und dann ordentlich festzieht. Das war der Hauptgrund, warum ich einen solchen Flansch nachbauen/kaufen wollte.


    Wärmeübertragung ist bei mir Nebensache, da Ansaugtrakt und Abgastrakt auf verschiedenen Seiten des Motors liegen. Trotzdem n hübsches Nebeneffekt.

  • Steht doch dabei:


    "Sie sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt."


    Der Einwand von gonso scheint mit allerdings plausibel.
    Beim Ford sind die aus einem Zeug das ich für Pertinax halte, das ist äußerst formstabil. Wäre vielleicht eine Option...

  • Opel ?? .
    20 xne oder so ? 16 oder 8v? :ivo:
    1.) Da die Tüten von Weber meist im Motorraum schnüffeln sollte die Luft so kühl wie möglich sein ,also Krümmer einwickeln kost nicht viel.
    2.) Hatte noch nie Probleme mit Papierdichtungen, du ja auch nicht ,denn du glaubst ja nur.
    Also nochmal , wenn du Entkoppeln willst solltest du wenigstens den Vergaser mit einer Aluplatte unterlegen und dann zusammen mit dem Spacer anschrauben,
    so können die Laschen sich nicht verbiegen oder brechen.
    Wenns nur dicht sein soll Papierdichtung etwas Gefühl beim anziehen.
    Du schreibst oben von entkoppeln und thermisch trennen also was jetz.
    Ansonsten geh lieber saufen, um die überschüssigen wenn und aber Gehirnzellen zu vernichten . :uglybeer: :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Das Zeug in der ebay Auktion kostet 21 Euro, Sorr, was kosten dich die Vergaser, Wenn jemand sich überlegt bei ner Vergaseranlage die meiner Meinung nach nirgends für unter 200 Euro gehandelt wird 20 Euro für Dichtungen zu sparen, macht er was falsch, Für 21 Euro ist die Arbeit zuviel sich sowas überhaupt zu überlegen.

  • VW 8V


    Kann mich der Meinung von Fordzilla nur anschließen. Wenn ich jetzt schon was investiert hab, wollt ich nicht, dass mir irgendwo nach kurzer Zeit ne Ecke rausbricht, weil ich an der falschen Stelle gespart hab.

  • ich kenne das nur so, die feden sitzen unter den muttern. die vergaser werden dann
    nicht komplett auf block geschraubt. besser kann ichs nicht erklären.. :michi:



  • Hab ich so auch schon gesehen. Meinste die Federn machen viel aus? Anstatt Federn gibts da auf den Gewindebolzen noch Gummis-> gleiche Wirkung.