an die Scorpio Spezialisten

  • Scorpio I 1994 Turnier:


    Es wird angezeigt, dass die Fahrertür offen steht-sie ist aber zu. Der Lichtwarnsummer geht jedoch, also wenn Türe offen, dh der Taster und die Kabel sind ok.
    Das Problem ist, dass die Innenraumleuchte nicht geht, wenn sie auf "Türe" gestellt ist. Muss wohl damit zusammenhängen ?!
    Geht das kleine Steuergerät kaputt? ist doch eher unwarscheinlich, habe auch keine gebrochenen Lötstellen o.ä. erkannt. Oder?

  • Klingt ja bald so...oder da war´n Mäuschen in Deinem Wagen unterwegs und hat´n Kabel durchgefressen!?


    Ich hätte so´n Leuchtmittelüberwachungssteuergerät aus´m Sierra über...kann gleich mal nach der Nummer gucken!

  • Der Kontakt für die Anzeige "Tür offen" befindet sich direkt am Schloß und ist für nichts anderes zuständig. Der geht schon mal kaputt oder fällt auch nur aus dem Schloß. Mußt du mal nachsehen.



    Die Innenleuchte wird mit dem Kontakt an der A-Säule geschaltet. Der Kontakt ist nicht mit den Leuchten verbunden. Der geht über das summer - Relais zum zentralen Sicherungskasten. Wenn Relais Nr 5 eingebaut ist (gelb, Innenraumlichtverzögerung) wird das dann geschaltet. Das gelbe Relais schaltet dann die Innenleuchten.



    Beide Sachen, also das gelbe Relais geht häufiger und der Summer geht gelegentlich kaputt.



    Gruß Bleifuß

  • Danke Bleifuß! Der Summer geht, dann wohl eher das Relais. Ich schaue mir das mal an. Grüße, George

  • so, beides repariert: Taster an Türschloß hing lose da.
    Im Lichtwarnsteuergerät war eine Leiterbahn durchgeschmort; gelötet und gut. :)